VOG_3443-scaled Architektur-Ikone Kraftwerk ©vog.photo
©vog.photo
Rauchzeichen - Tabakfabrik on air

Tabakfabrik Linz: Volle Auslastung im Bestand

Die Bestandsgebäude der Tabakfabrik Linz sind nahezu vollständig adaptiert und erstmals zur Gänze vermietet: Mittlerweile haben dort 3.000 Personen Zugang zu einem Arbeitsplatz, neue Flächen in den ehemaligen Tabakspeichern werden ihren Mieter:innen übergeben und die Eröffnung der Linzer Brauerei samt Veranstaltungszentrum im Kraftwerk steht unmittelbar bevor.

341 Jahre lang war das Gelände Produktionsort von Textilien – später von Tabakwaren. 1850 als Notstandsmaßnahme gegründet, wurde die Tabakfabrik zum Symbol für einen Aufschwung durch Wandel. Das Architekturjuwel von Peter Behrens und Alexander Popp mitten in Linz bietet seit einigen Jahren Raum für eine Vielfalt an zeitgemäßen kulturellen und wirtschaftlichen Nutzungen. Wie es mit der momentanen Situation aussieht und welche Projekte noch zukünftig umgesetzt werden, darüber haben wir mit  Chris Müller, dem Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik Linz gesprochen.

Mehr mehr über die Tabakfabrik in Linz erfahren möchte bekommt diese Informationen hier auf der Homepage.

Der Danube Blockchain Hub im Magazin 2, ©vog.photo

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion, Moderation: Johannes Mayerbrugger, Erich Tomandl

Zuletzt geändert am 07.06.22, 18:00 Uhr

Gesendet am Di 12. Apr 2022 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.