Girtler und Baurecker beim Interview, red1 Prof. Roland Girtler beim Interview mit Volkmar Baurecker im Cafe Landtmann in Wien
Volkmar Baurecker
Reise! Reise!

Soziale Feldforschungen in Siebenbürgen mit dem Ehrenkiberer Girtler

Roland Girtler, der emeritierte Universitätsprofessor hat sich der qualitativen Sozialforschung verschrieben. Er ist kein Verandaforscher, wie er sagt, sondern einer, der zu den Leuten geht oder mit dem Fahrrad hin fährt.

Im Interview zeigt er großes Talent seine hochinteressante Biografie geografisch-soziologischen weit auszubreiten und sie geschichtlich zu vertifen bis ins Altertum. An das zentrale Thema der Sendung Reise Reise erinnert, berichtet er spontan von seiner fußläufigen Anreise zu diesem Interview und breitet sogleich auch seine Auffassung über den Sinn und Unsinn des Reisens aus.

Er gibt viele Schwänke aus seinem Leben zum Besten. Zuletzt hören wir von den Landlern, deren Reise nicht ganz freiwillig war. Transmigration hatte Maria Theresia den Hinausschmiss der beharrlichen Protestanten beschönigt.

Wer eine Reise angeht, weiß vorher nie genau. was so alles geschehen wird. Das ist im „normalen“ Leben – ich meine eines mit stetem Wohnsitz – zwar auch so, beim Reisen aber ist das viel stärker zu bemerken.

Vor der Reise hast du dir was ausgedacht. Du hast gewusst, warum du Koffer oder Rucksack gewählt hast. Du hast eingepackt, deinen Vorhaben und Erwartungen entsprechend. Du hast vielleicht eine Fahrkarte gebucht oder aber das Fahrrad gründlich überholt. Du hast dich schlau gemacht über die Gegend, die Geografie, die du zu bereisen gedenkst. Auf die Menschen hast du dich vorbereitet, auf ihre Kultur und ihre politische Organisiertheit. Du weißt was über ihre Geschichte und hast allenfalls ein Wörterbuch dabei.

Ähnlich bereite ich mich auf Interviews vor. Sie sind häufig der Kern meiner Sendung. Die heutige Sendung „Reise! Reise!“ ist – wie die allermeisten – vorproduziert. Meinen heutigen Gast habe ich etwa 6 Wochen vor dieser Ausstrahlung interviewt. Wir kamen in einem Café nahe der Wiener Uni zusammen. Die Kellner kennen ihn gut. Hält er doch so manche seiner Prüfungen dort ab, wird gemunkelt.

Einen richtig stillen Winkel hatte ich da freilich nicht erwarten können. Es war Sonntag Nachmittag und ziemlich viel Betrieb. Was macht man auf Reisen, wenn was nicht ganz so werden will, wie man es gerne hätte? Schauen was möglich ist, das Gute und Passable anerkennen und fröhlich bleiben! Darum, liebe Hörerin, lieber Hörer, muss ich auch dich nun bitten. Die Hintergrundgeräusche stören die akustische Wahrnehmung des Gesprochenen ein wenig, doch deren menschenfreundliche, humorvolle, ein wenig ins Sarkastische neigende Grundhaltung kommt durch – ich hoffe bis an dein Herz, dein Gemüt und ein wenig auch dein Schmunzel-Zwerchfell!

Den Namen meines heutigen Gesprächspartners wusste ich schon vorher: Roland Girtler. Auch seine Profession wusste ich: Universitätsprofessor, Soziologe, Schriftsteller. Außerdem wusste ich, dass er, wohin immer es möglich ist, mit dem Fahrrad fährt. Er gilt als Extrem-Radtouren-Fahrer. Das war mein ursprünglicher Ansatz, ihn zum Gespräch für „Reise! Reise!“ zu bitten.

Erstmals live erlebt habe ich Roland Girtler bei einer Lesung im Barockgarten des Christian in Schiedlberg. Gelesen hat der 78jährige damals nichts. Er wusste alles auswendig. Und er wusste viel. Das Publikum war begeistert, nicht zuletzt seiner humorvollen Pointen wegen. Die Menschenfreundlichkeit, die hinter seinen Ausführungen hervorschimmert, die seinem ganzen Lebensstil zugrunde zu liegen scheint. Damit hatte er die Begeisterung seiner Zuhörer gewonnen.

Ich traf mich also mit Roland Girtler im Cafe Landtmann, gleich neben der Oper. Ich hatte sehr damit gerechnet, von seinen Radtouren was zu hören zu bekommen. Natürlich frage ich erst mal nach seiner Biografie. Da sprudelt er auch schon los. Von der Mittelschulzeit in Kremsmünster ist er rasch bei Tassilo – 777. Dann zurück zu Karl dem Großen, den Vandalen den Bajuwaren und den Merowingern. Es dauert nicht lange, da sind wir gar im 12. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Roland Girtler springt von einem Ereignis zum anderen. Da muss man schon sehr aufpassen, wenn man da mit ihm springen möchte.

Es gibt eine Empfehlung für das sanfte Reisen: Vergiss, was du geplant hast, gib dich dem Flow hin und nimm an, was sein will.

Und das gilt wohl auch für das Interviewen.

Als ich merke, dass Girtler es mit den großartigen Fahrradtouren heute nicht mehr so hat wie in früheren, jüngeren Jahren, habe ich ihn auf seine soziologischen Forschungen bei den Landlern in Siebenbürgen angesprochen. Wir werden daher im 2. Teil der Sendung von seinen Feldforschungen in Siebenbürgen sprechen. Im 1. Teil hören wir Vieles aus der Biografie Roland Girtlers und alles was ihm rundherum an geschichlicher Tiefe und geografischer Breite einfällt.

Zuletzt geändert am 29.07.19, 13:36 Uhr

Verfasst von Volkmar Baurecker

Geboren 1940 in Puchenau, OÖ. Lehre zum Elektromechaniker bei einem Linzer Industriebetrieb. HTL-Elektrotechnik abgeschlossen 1966. Konstrukteur und Projektant für haustechnische Anlagen. Ab 1980 selbständiger Kaufmann in Linz, mit Naturprodukten zum Bauen und Wohnen, sowie Spinn- und Webgeräten. Seit Pensionierung 2003 wohnhaft in St. Gotthard im Mühlkreis, OÖ.

Seit etwa 1970 in Umwelt- und Naturschutz tätig, insbesondere Abwehr von Atomkraft. Freizeit-Segler seit den 90er-Jahren. Längerwährende Weltreise, vorwiegend auf Segelbooten. Seit 2016 Sendungsmacher bei Radio Fro.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 30. Jul 2019 / 16 Uhr