236fdbbcab55800f26c6ff76381c67f1.jpg
Gesendet am Mi 12. Feb 2014 / 7 Uhr
Radio 50+

LINZ……eine soziale Stadt

LINZ……eine soziale Stadt. Das kann man wirklich mit Recht und Fug behaupten. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Linzer Sozialpolitik viele entscheidende Weichenstellungen vorgenommen, zukunfts-weisende Projekte verwirklicht oder in Angriff genommen. Linz ist heute eine Stadt der sozialen Sicherheit und Gerechtigkeit. Der Linzer Bevölkerung steht ein vielfältiges soziales Leistungsangebot zur Verfügung. In vielen Bereichen […]

LINZ……eine soziale Stadt. Das kann man wirklich mit Recht und Fug behaupten. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Linzer Sozialpolitik viele entscheidende Weichenstellungen vorgenommen, zukunfts-weisende Projekte verwirklicht oder in Angriff genommen. Linz ist heute eine Stadt der sozialen Sicherheit und Gerechtigkeit. Der Linzer Bevölkerung steht ein vielfältiges soziales Leistungsangebot zur Verfügung. In vielen Bereichen ist eine Vollversorgung mit Angeboten erreicht. Von den Krabbelstuben über Kindergärten und Horte bis zu den Seniorenheimen. Mit dem Ausbau der Angebote für SeniorenInnen wurde auf die gestiegene Lebenserwartung und dem größeren Anteil der älteren Generation innerhalb der städtischen Bevölkerung reagiert. Neue Verkehrs- und SeniorInnenreferentin ist seit November Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. / Die Kartoffel ein wichtiges Nahrungsmittel: Ihre Heimat sind die Anden. Schon die Inka bauten dieses Nachtschattengewächs an. Bei seinen Eroberungszügen im 15. Jhdt. lernte der span. Eroberer Pizzaro dieses vielseitige Nahrungsmittel kennen und brachte es nach Europa. Als Volksnahrungmittel wurde ihr Anbau in England und in Österreich sogar von den regierenden Herrscherhäusern befohlen. Heute ist die Kartoffel auch in O.Ö. schon lange heimisch. Bekannt ist in OÖ. u.a. auch der Sauwalderdapfel. Mit der Erdäpfelpyramide will man schon die Schuljugend für dieses gesunde Nahrungsmittel interessieren. Im Frühjahr in der Schule anbauen und vor den Ferien ernten, ist die Idee.

Zuletzt geändert am 11.02.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 12. Feb 2014 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.