d77e828183999571cbd84bccbc232528.jpg

Soziale Bewegungen nutzen Handys

22. März, 18 Uhr

Thema 1: Mobilisierung und Information mit Handys, anhand von internationalen Beispielen.

Thema 2: Peak Oil - Peak Everything: Ohne Öl funktioniert in unserer Welt gar nichts. Täglich brauchen wir mehr davon und täglich wird es weniger, das noch da ist. Auch wenn es nicht von einem Tag auf den anderen ausgehen wird, bleiben Engpässe und Verteilungskonflikte unausweichlich, wenn nichts geschieht.

Peak Oil – Peak Everything…
Öl, Kohle, Gas, Phosphor, Lithium, Uranium, … Diese Rohstoffe haben einiges gemeinsam. Ohne sie funktioniert in unserer technologisierten Welt gar nichts. Sie alle werden täglich mehr benötigt. Und: Sie alle gehen zur Neige. Wohl werden sie nicht von einem Tag auf den anderen ausgehen, aber ihre Gewinnung wird immer schwieriger und teurer, und wenn gleichzeitig der weltweite Bedarf steigt, bleiben Engpässe und Verteilungskonflikte unausweichlich.

Beitrag nachhören

Dynamo Effect – diese Sendereihe übernimmt Radio FRO im Rahmen einer Kooperation mit dem Freien Radio Orange in Wien.

Handys in sozialen Bewegungen
Ein Interview zu den Vorteilen von Handys hinsichtlich von Mobilisierung und Information. Die damit verbundenen Datenschutz-Lücken sind natürlich auch ein Thema. Ein Interview von Radio Blau in Leipzig.

Interview nachhören

Durch die Sendung führen Julia und Gerda Kulczycki.

 

Zuletzt geändert am 22.03.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.