b8fa24422303c4fc6a024639fc3c8037.jpg

Radiodialoge für herausragende Medienarbeit ausgezeichnet

Radiodialoge, ein Projekt der Freien Radios Österreich, erhielt bei den Erasmus Euromedia Awards am vergangenen Freitag im Wiener Rathaus das Seal of Approval der "European Society of Education and Communication" (ESEC) sowie die Erasmus EuroMedia Country Medal für Österreich.

Das “Seal of Approval” wurde Radiodialoge für seine hohe Qualität (Europa-relevante Inhalte, Diskursivität, Ästhetik) verliehen. Zudem erhielt Radiodialoge die Erasmus EuroMedia Country Medal für Österreich und stach damit Mitbewerber wie den ORF, Okto sowie weitere Film- und Fernsehproduktionen aus.

Radio FRO, seit Jahresbeginn Teil des Projekts Radiodialoge, war mit seiner Linzer Radiodialoge-Redaktion maßgeblich am Gewinn dieser Auszeichnung beteiligt. Die interkulturellen Redaktionsteams der 13 Freien Radios Österreichs produzieren wöchentliche, teils mehrsprachige Radiomagazine. Eines dieser Magazine, das interredaktionell von allen Teams gemeinsam produzierte, wurde für die ERASMUS Euromedia Awards nominiert. Die preisgekrönte Sendung steht hier zum Nachhören bereit.

Die Feierlichkeiten für herausragende Medienarbeit fanden am 16. Oktober 2009 im Wiener Rathaus statt. Das Projekt Radiodialoge bildet ein Forum in dem Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und sozialen Hintergründen radiotechnisch geschult werden und an Radiomagazinen arbeiten. Es spiegelt so die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft medial wider. Die Magazine stehen auf der Homepage zum kostenlosen nachhören bereit. www.radiodialoge.at

 

 

Zuletzt geändert am 12.10.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Thomas Kreiseder

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.