fa964ad5acc624cfd776238fd648fbb4.jpg
Theater Phönix on air

Phönix on Air: “The Lyons”

Am 20.02.2014 startete am Theater Phönix "The Lyons" von Nicky Silver als deutschsprachige Erstaufführung in einer Inszenierung von Hakon Hirzenberger.

In der Sendung gibt es Auskünfte über das Stück und dessen Autor mit Wortspenden von Silke Dörner (Dramaturgie), Hakon Hirzenberger (Regie) und Harald Gebhartl (Künstlerische Leitung), sowie Auszüge aus der Aufführung zu hören.
 
The Lyons
von Nicky Silver
Deutsch von Frank Heibert
Mit: David Fuchs, Ingrid Höller, Clemens Aap Lindenberg, Felix Rank, Judith Richter, Betty Schwarz.
Regie: Hakon Hirzenberger.
Bühne: Thomas Kurz.
Kostüme: Andrea Bernd.
Lichtgestaltung: Sabine Wiesenbauer.
Musik: Sir Henry.
Dramaturgie: Silke Dörner.
Inhalt
Ben Lyons liegt im Sterben, den Krebs wird er nicht mehr besiegen. Nun ist seine Familie noch einmal zusammengekommen, um dem Patriarchen Adieu zu sagen. Aber von Abschiedsschmerz kann keine Rede sein, dem baldigen Ableben des Familienoberhaupts sieht man eher mit Gleichgültigkeit, Bitterkeit und Wut entgegen. Nach einer langen lieblosen Ehe freut sich Rita Lyons nun darauf, die alten Möbel aus dem Haus zu werfen und es neu zu dekorieren. Sohn Curtis’ Verhältnis zum Vater ist sowieso schon lange zerrüttet, er ist schwul und erfolglos und damit eine einzige Zumutung für Ben. Dass Tochter Lisas Ehe am Alkohol und an häuslicher Gewalt gescheitert ist, würde man da lieber nicht auch noch erwähnen. Aber so einfach geht Ben Lyons nicht ab. Einmal noch werden die alten Kämpfe ausgefochten, offene Rechnungen aufgemacht und Lebenslügen entlarvt –, erst dann ist Ben Lyons Leben zu Ende. Doch für die anderen geht die ewige Suche nach Liebe jetzt erst richtig los. 
Mit der schwarzen Komödie „The Lyons“ schaffte Nicky Silver, einer der wichtigsten amerikanischen Dramatiker seit den 90er Jahren, 2012 erstmals den Sprung an den Broadway.
 
Spielplan unter:
Sendungsgestaltung: Claus Harringer 
 

Zuletzt geändert am 21.02.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 24. Feb 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.