19af0eeb99c2358e9b36cca34961bc10.jpg Sujet: Stefan Eibelwimmer
Theater Phönix on air

Phönix on Air: Er ist wieder da

Der Entertainer ist auf seiner großen Abschiedstournee zu Gast in seiner Lieblingsstadt Linz. Sein Name: Adolf Hitler.

Die aktuelle Produktion des Theater Phönix ist die Bühnenfassung von Timur Vermes Roman „Er ist wieder da.“ Erarbeitet hat diese Harald Gebhartl, der künstlerische Leiter des Hauses, der auch Regie führt. In dieser Ausgabe gibt es deshalb einiges zum Inhalt, vor allem aber auch zur Inszenierung zu hören und dazwischen Ausschnitte aus der Aufführung.

 

Er ist wieder da

nach dem Roman von Timur Vermes in einer Spielfassung von Harald Gebhartl
mit Rebecca Döltl, Emese Fáy, David Fuchs, Markus Hamele, Sina Heiss, Simon Jaritz, Felix Rank, Sabrina Rupp
Regie: Harald Gebhartl
Bühne: Michaela Mandel
Kostüme: Linda Redlin
Lichtgestaltung: Ingo Kelp
Musik: Wolfgang Peidelstein
Choreographie: Doris Jungbauer
Video: Erik Etschel
Dramaturgie: Sigrid Blauensteiner
Österreichische Erstaufführung: 26.11.2015 Saal
Letzte Vorstellung: 14.01.2016

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden und unter Tausenden von Ausländern. Eine gefühlte Ewigkeit nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere – im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und „Gefällt mir“-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes‘ Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte, das seit seinem Erscheinen 2012 die Bestsellerlisten stürmt.

Spielplan unter:

http://www.theater-phoenix.at/spielplan.php#178

 

Die verwendete Musik ist der Ausführung entnommen und stammt von:

Wolfgang Peidelstein

 

Gestaltung:

Claus Harringer

Zuletzt geändert am 23.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 25. Nov 2015 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar