992f18660fa3382446f55b2185ad1722.jpg
architekturforum

OÖ Landeskulturpreis Architektur

ausgezeichnet – OÖ Landeskulturpreis Architektur 1978–2012

1978 vergab das Land Oberösterreich erstmals einen Landeskulturpreis für Architektur, um im Spektrum der Disziplinen auch die baukulturellen Leistungen des Bundeslandes zu würdigen. Das mittlerweile 35-jährige Bestehen dieses Preises gab Anstoß, anhand sämtlicher bisheriger PreisträgerInnen ein architektonisches Landschaftsportrait bzw. eine oberösterreichische Portraitlandschaft zu zeichnen.

Was üblicherweise vereinzelt und ausschnitthaft wahrgenommen wird, fügt sich im Rückblick zum verwobenen, deutungsoffenen Bild, sind die Projektinitiatoren, der Architekt Max Luger sowie die Architektin Romana Ring überzeugt. Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, aber auch warum dieses arbeitsintensive Ausstellungs- und Publikationsprojekt ihnen sonst noch ein Anliegen gewesen ist. Zudem kommt Leo Schatzl zu Wort, der als Künstler keine “übliche” Architekturausstellug in den Räumen des architekturforum oö inszeniert hat.

Weitere Infos unter http://www.afo.at

Zuletzt geändert am 04.12.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Thomas Moser

Studium der Visuellen Gestaltung an der Kunsthochschule Linz. Seither Beschäftigung mit Architektur und Baukultur in Form von Video und Beiträgen in Fachmedien und im Radio. Vortrags- und Lehrtätigkeit, Gründungsmitglied von LandLuft, Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 04. Dez 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.