Nekropolitik_Cover_Dorsch
Mandelbaum Verlag
Kultur & Bildung spezial

Nekropolitik und Grenzregime

Nekropolitik beschreibt den Einsatz sozialer und politischer Macht, um zu bestimmen, wie manche Menschen leben und wie manche sterben müssen. Achille Mbembe, Autor von On the Postcolony, war der erste Wissenschaftler, der den Begriff in einem Artikel von 2003 und später in seinem gleichnamigen Buch von 2019 eingehend untersuchte.

Im Wiener Mandelbaum Verlag hat Timo Dorsch jetzt ein Buch mit dem gleichnamigen Titel Nekropolitik über seine Forschungen in Mexico veröffentlicht. In dem Buch untersucht er Strukturen der Gewalt in Mexico und zieht Parallelen zu anderen Formen struktureller Gewalt; angewandt wird der Begriff der Nekropolitik von ihm auch im Vergleich auf das EU-Grenzregime im Mittelmeer. 

Radio FRO hat für Kultur & Bildung-Spezial eine Diskussion im Internet vom 31. Jänner 2021 mit dem Autor Timo Dorsch im Gespräch mit Wolf-Dieter Vogel aufgezeichnet; Letzterer lebt in Oaxaca und arbeitet für Weltreporter.net.

Moderation: Pamela Neuwirth

Zuletzt geändert am 17.03.21, 16:58 Uhr

Gesendet am Fr 05. Mär 2021 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.