Barbara Krennmayr und Hanna Herbst - Fotostill: dorfTV
Kultur & Bildung spezial

Kepler Salon – Feministin sagt man nicht

Hanna Herbst, Journalistin, Co-Chefredakteurin @LigaMagazin/Magazin der österreich-ischen Liga für Menschenrechte, Autorin und Bloggerin war zu Gast im Linzer Keplersalon.

Ausgangspunkt des Gesprächs, das Barbara Krennmayr am 10.12.2018 mit ihr führte, war deren Buch „Feministin sagt man nicht“. Hanna Herbst las jedoch anstelle von Ausschnitten aus ihrem Buch einen eigens für diese Veranstaltung geschriebenen Text.

Dem anschließenden, ausgesprochen lebendigen und auch offenherzigen Gespräch zwischen Krennmayr und Herbst folgte eine Vielzahl an Wortmeldungen und Kommentaren seitens des Publikums.

Einige dieser Wortmeldungen/Diskussionsbeiträge sind auch in der Sendung zu hören.

Barbara Krennmayr: Ausbildung zur Betriebswirtin und Organisationsentwicklerin, Beraterin von Gemeinden und Regionen, begleitet mittlerweile als Beraterin komplexe Veränderungsprozesse in Organisationen, betätigt sich journalistisch und moderiert Veranstaltungen wie jene im Keplersalon.

Näheres siehe www.dieturbine.at

Aufnahme aus dem Keplersalon: (Zeitdauer 51:42)

Hanna Herbst‘ Buch „Feministin sagt man nicht“ erschien im Herbst 2018 im Verlag Brandstätter.

Das Video der Veranstaltung mit vollständiger Diskussion ist unter https://dorftv.at/video/30568 nachzusehen und -hören. Danke auch an dorfTV für die Audioaufnahme.

Eine Korrektur zu einem Versprecher von Hanna Herbst: bei der Hochzeit der Außenministerin Kneissl ging es nicht um 250 €, sondern um bis zu 250.000 € aus öffentlichen Mitteln.

Informationen zu den Veranstaltungen im Keplersalon erhalten Sie unter http://www.kepler-salon.at.

Und der Blog von Hanna Herbst auf Twitter befindet sich unter @HHumorlos.

Musik der heutigen Sendung: Ray of Light und Lucid Dream von Frozen Silence.

 

Kommende Woche, am 8. Februar, in Kultur und Bildung Spezial zu hören: Karl Marx und Ökologie – ein Vortrag von Birgit Mahnkopf.

Sendungsgestaltung: Erich Klinger

Zuletzt geändert am 06.02.19, 18:09 Uhr

Gesendet am Fr 01. Feb 2019 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.