9b04d5aa8cb593d3d06016a658d050d0.jpg Loecker Verlag
Loecker Verlag
FROzine

Kurt Waldheim: Die Geschichte einer Recherche

Georg Tidl - Journalist, Historiker und Autor des Buches "Waldheim. Wie es wirklich war" ist heute im Telefongespräch zu hören. Zudem ein Nachruf auf David Bowie (1947-2016).

Die Geschichte einer Recherche

Dr. Georg Tidl ist Journalist und Historiker. Er hat das Buch “Waldheim. Wie es wirklich war” geschrieben. Am letzten Freitag war in der Bruckmühle in Pregarten ein Vortrag von ihm zu jenem Buch bzw. zum Fall Kurt Waldheim, der vor 30 Jahren, trotz umstrittener NS-Vergangenheit, als Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten aufgestellt wurde und dann auch sechs Jahre lang österreichischer Bundespräsident war – der international gesehen isolierteste in der 2. Republik. Waldheim wurde zum Symbol der verschleppten österreichischen Vergangenheitsbewältigung, sah sich Österreich bis dahin immer noch in der Rolle als Hitlers “erstes Opfer”.

Georg Tidl ist jener Journalist, der 1985/1986 für das Innenressort des ORF als einer der ersten Waldheims Lebenslauf recherchierte, in der Folge aber wegen seiner Recherchen und Veröffentlichungen aus dem Innenressort abgezogen wurde. Tidl taucht in der Folge als “Historiker” und “Informant” in der Waldheim-Literatur immer wieder auf. In seinem Buch erzählt er nun, wie es wirklich war und wer sein Informant war. Im Telefongespräch sprechen wir über die damaligen Ereignisse.

Gestaltung: Michael Diesenreither
Link zum Beitrag: http://cba.media/305577

 

Nachruf auf David Bowie

David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, ist am Sonntag mit 69 Jahren gestorben. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte und bis Anfang der 1980er Jahre auch als Vorreiter im Bereich zeitgenössischer populärer Musik. Zwei Tage vor seinem Tod hat er noch das Album Blackstar veröffentlicht.

Gestaltung: Michael Diesenreither
Link zum Beitrag: http://cba.media/305564

 

Musik: 

David Bowie – Speed Of Life, Album “Low” (1977) [Intro]
David Bowie – Brilliant Adventure, Album “hours…” (1999) [Instrumental]
David Bowie – Space Oddity (Acoustic Guitar), Album “Space Oddity” (1969) [Instrumental]
David Bowie – Lazarus, Album “Blackstar” (2016)

Moderation: Michael Diesenreither

 

Zuletzt geändert am 12.01.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 12. Jan 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.