Genossenschaft für Gemeinwohl – Friedenswoche – Attac Sommerakademie

Die ethische Alternative ist die Genossenschaft für Gemeinwohl, hier ein Bericht zur 1. Pressekonferenz. Weiters berichten wir von der "Friedenswoche „Stopp Air Base Ramstein – Keinen Drohnenkrieg!“ und von der bevorstehenden "Attac Sommerakademie 2018".

1. Pressekonferenz der Genossenschaft für Gemeinwohl – die ethische Alternative

Zum ersten Mal entstanden mit der Bank für Gemeinwohl ethische Finanzdienstleistungen aus der Mitte der Gesellschaft. Dabei wurden Werte wie Transparenz, Mitbestimmung und Verantwortung in den Mittelpunkt des Handelns gestellt: Das Gemeinwohl steht im Fokus, nicht der Gewinn.

Die Vision ist ein nachhaltiger Wandel der Finanzwirtschaft: Geld soll für die Menschen da sein – nicht umgekehrt.

Nun wurde der Konzessionsantrag der Genossenschaft für ein Zahlungsinstitut jedoch von der FMA abgelehnt.

Genossenschaft: www.gemeinwohl-genossenschaft.at

Akademie: www.gemeinwohlakademie.at

Crowdfunding Plattform: www.gemeinwohlprojekte.at

Ein Beitrag von Roland Ulbrich

2. Friedenswoche „Stopp Air Base Ramstein – Keinen Drohnenkrieg!“

Die Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ ist eine Friedensveranstaltung, die sich gegen den US-Militärstützpunkt in Ramstein (Deutschland) stellt.

Die Air Base Ramstein ist das grösste Luftdrehkreuz der US Streitkräfte ausserhalb der USA und einer der großten Umschlagspunkte für ihre Kriege.

Ohne Genehmigung von Deutschland gingen von dort aus auch Waffenlieferungen nach Syrien.

Der Boden auf dem das stattfindet wird dennoch bereitwillig von Deutschland zur Verfügung gestellt. Kriege führen, sie unterstützen, sie zuzulassen nach dem Motto „Wir wissen von nichts“ – beides nicht unbedingt förderlich um Frieden herzustellen!

Eugen Drewermann: https://www.youtube.com/watch?v=bE2bIejFlyw

Kampagne: https://www.ramstein-kampagne.eu/

Ein Beitrag von Sebastian Ludyga

3. Die Attac Sommerakademie 2018

Dieses Jahr widmen wir uns bei der Attac Sommerakademie den besorgniserregenden politischen Entwicklungen national und international. Neu wird dabei sein, dass wir uns nicht nur der Analyse, sondern einen Tag lang auch voll und ganz Strategien und  Organisierungsansätzen widmen wollen. Denn wenn eine andere Welt möglich ist, ist jetzt auch die rechte Zeit für die Frage: Wie kommen wir dahin?

  • über 50 Workshops zu globalisierungskritischen Themen wie Steuergerechtigkeit, Anders Handeln, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie
  • Podien mit renommierten Expertinnen und Experten
  • Räume für Austausch und Vernetzung
  • Live-Musik/buntes kulturelles Rahmenprogramm
  • 11. – 15. Juli 2018, Graz

https://www.attac.at/events/sommerakademie.html

Redaktion: Roland Ulbrich, Sebastian Ludyga

Zuletzt geändert am 02.07.18, 11:34 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.