915385fbbde175595f3de5f5c37c01d4.jpg

Funkfeuer hat Linz erfasst!

FROzine am 19. August 2009, 14 Uhr

Wer gerne Kunde ist braucht es nicht; und sowieso werden ständig die Hotspots in Linz erweitert. Also wer bitte tut sich das an und stürzt sich in die komplexe Materie rund um Freie Funknetze? Und umfasst die Community, die sich mit dem Thema Funkfeuer beschäftigt, nicht ohnehin nur die soziale Gruppe: jung, männlich und technikinteressiert?

Wir sind das Netz

Linz ist nicht vergleichbar mit einem kleinen Ort in der Pampa von Dänemark; zumindest nicht in Sachen Zugang zum Internet. Dort nämlich gibt es Landstriche, wo nationale Provider es vernachlässigen Internet anzubieten, weil sich dieser Ausbau finanziell einfach nicht rentiert. In Linz gibts an jeder Ecke einen Hotspot, wie auch die klassischen Provider, wie Telekom und Liwest usw. Netz anbieten. Der Kunde ist König, aber vorallem und in erster Linie einmal Enduser.

Dennoch: es funktioniert auch anders; eine kleine Gruppe technikinteressierter Menschen hat sich nun auch in Linz gefunden um selbst ein Netzwerk zu bilden. Die Philosophie dabei ist nicht: Ich will ins Internet; sondern viel mehr: Wir sind das Netz. Jeden 3. Mittwoch im Monat trifft man sich und tauscht sich aus; eine halbwegs ausgeprägte Technophilie ist hier schon gefragt. Und eine gute Portion Idealismus kann auch nicht schaden …

Jedenfalls wollen wir euch die Anfänge, die Entwicklung und ein paar technische Details rund um Freie Funknetze nicht vorenthalten, bevor wir in den nächsten Tagen mit ein paar Funkfeuer-Menschen den Status Quo in Linz besprechen; darüberhinaus wurde im Rahmen des KUPF Innovationstopfs 2008 ein Funkfeuer-Film produziert (Schröckelsberger/Jankowski).

 

Wir werden noch als Plastik-Epoche in die Geschichte eingehen!

Sie fahren auf Urlaub ans schöne blaue Meer? Fein. Doch sollten man sich schon vorher gut informieren, denn alles was der Mensch produziert, endet vermutlich irgendwann im Meer – ungeklärte Abwässer, Schweröl oder Kunstdünger. Doch kaum etwas ist so beständig wie Plastik, es zerschreddert erst langsam über viele Jahrzehnte mit Wind und Strömung. Im zweiten Teil der Sendung gibt es verschiedene Beiträge zum Thema Plastikproduktion und Naturschutz.

 

Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth + Live im Studio: Anna Liebmann 

Zuletzt geändert am 19.08.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.