00cef7a06c6440879b860ce812b32618.jpg

Die LIWOLI 09 sind Geschichte – ein Rückblick was war …

FROzine am 27. April 2009

Letztes Wochenende gab es ein dichtes Programm an der Kunstuni: Im Rahmen von Linuxwochen Linz konnten Interessierte nicht nur deren Programm erleben, sondern es kollaborierte mit HAIP, einem über 2 Jahre andauernden Festivalprogramm, das ebenfalls international in Sachen Open Source, operiert.

Etwa 2 Duzend KünstlerInnen und HackerInnen trafen sich in entspannter Athmosphäre zum Austausch und Arbeiten. Bei den LIWOLI, ein Akronym für Linuxwochen Linz, war die Kunstuni Gastgeberin.

In diesem Rahmen gesellte sich dann auch HAIP dazu; HAIP meint Hack-Act-Interact-Progress; HAIP läuft biennal und fand letztes Jahr in Ljubljana statt – für heuer dachten sich die VeranstalterInnen dann eine Roadshow aus, die im Jahr 09 ausgerechnet in Linz landete.

Jedenfalls traf man sich dieser Tage, ortete Synergien aus, Leute lernten sich neu kennen, etc. … 

Da LIWOLI + HAIP nun Geschichte sind, wollen wir euch nochmals einige zentrale Themen und Aspekte vorstellen:

Was meint FLOSS / Free Libre Open Source Software und was Pure Dyne?

Wie sieht der State of the Art in Sachen Nutzung Freier Software an der Kunstuni aus? Und wohin geht die Reise und welche Probleme und Fragen sind bei der Verwendung von etwa Linux zu beachten, welche Mythen sollte man/frau endgültig über Bord werfen?

Im Studio zieht heute Michael Schweiger ein Resümee zu den letzten Festivaltagen. Und wir hoffen auch Ushi Reiter, die von Fieber geplagt wird, schafft es vielleicht doch noch zu uns ins Studio — zumindest virtuell ueber IRC (Internet Relay Chat) + screen

 

Von Simela Neuria

 

Zuletzt geändert am 27.04.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.