Crossing Europe und HAIP goes Hype bei LIWOLI

FROzine am 24. April

Local Heroes
Interview mit der Local Artist Jury und einigen ausgewählten RegiseurInnen aus dem Wettbewerb. Und die Austrian Screening stehen heuer unter dem Beziehungsstern - wir dürfen hoffen...

crossing europe – Lokal Heroes

Vorgestellt werden die beiden austrian screenings filme: “Kleine Fische” von Marco Antoniazzi und “Universa Love” von Thomas Woschitz/Nacked Lunch.

Danach das Lokal Artists Programm (I und II). Im Interview die Lokal Artists Jury über ihr Auswahlverfahren, Ursula Wohlschlager über den Film “Gangster Girls” und Chris Althaler spricht über ihren Film “Asien Esslinger – Too Lazy To Exhibit” der im Programm2 zu sehen ist.

Kurzer Überblick über die Nightline und weitere Termine am Wochenende

 

Und wie schon die ganze Woche gibt's im zweiten Teil der Sendung einen Überblick vom Geschehen bei den Linuxwochen Linz respektive HAIP goes HYPE, welche an der Kunstuni stattfinden.

Akustisch sind diese Events ja spannend, jede Menge bitsounds schwirren durch die Hallen der Uni; heute war es aber auch so, dass sich die Schülerstreiks, die am Hauptplatz stattgefunden haben, dazumischten. Wir konnten nicht umhin und nahmen auch dort etwas Athmo auf.

Doch zurück zum Thema: Wie haben die StudentInnen bislang das Angebot der Linuxwochen in Anspruch genommen? Wir haben einen Studenten bzw. er ist bereits Abolvent der Kunstuni, Simon Wilhelm, dazu befragt.

Die Arbeit von Daniel Turing haben wir diese Woche schon einmal vorgestellt: XINF (=XINF Is Not Flash). Funktioniert wie Flash Abobe, nur halt Freie Software und 3-D-fähig. Hat er letztes Jahr bei HAIP eben XINF im Allgemeinen vorgestellt, zeigt er in diesen Tagen eine künstlerische Arbeit, die mit XINF entstanden ist. Sie hat den schlichten Titel “Zeichner”, ist ästhetisch wunderbar und ist eigentlich aus einem “Fehler” entstanden.

Und letztlich gingen heute Kruno Jost und Ricardo Palmieri mit Mimosa in Action am Hauptplatz eben in Aktion. Eine Soundcollage vom Geschehen dort und nochmals ein Einblick in die Arbeit.

Bei den Linuxwochen für euch unterwegs: Simone Boria und Pamela Neuwirth

 

Sendung Nachhören

 

Zuletzt geändert am 24.04.09, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.