2e81c561bc82e417c95d427887110de5.jpg

HAIP goes HYPE + LIWOLI

FROzine am 17. April 2009

In der heutigen Sendung geht es vor allem um Workshops, Hacklabs, Präsentationen und Performances im Feld digitaler Kunst- und Kulturproduktion. HAIP goes HYPE und die Linux Wochen Linz stehen uns ins Haus.
Und Linz wird auch in Sachen Kino abseits des Mainstreams international: Crossing Europe! Dazu wird die FROzine heute 3x2 Festivalpäße verlosen!

Letztes Jahr im November trafen sich verschiedene Kollaborationen, die im Feld digitaler Kunstproduktion umtriebig sind, in Ljubljana. Dort setzten sich die TeilnehmerInnen, die sich Freier Software verschrieben haben, am Standort von Kiberpipa mit den Fragen des Hackens auseinander — und zwar auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Das HAIP Festival 08 war aber von Anfang an so konzipiert, dass es fortlaufend, in einem Prozess, weiter gehen sollte, wie der Name HAIP – Hack – Act – Interact – Progress, verdeutlicht; heuer, im unseeligen 09er Jahr, trifft man sich (ausgerechnet) in Linz. HAIP goes HYPE. Entstanden ist des Weiteren eine Kollaboration mit den Linux Wochen Linz – kurz LIWOLI – , die federführend von Servus.at organisiert werden.

Wir wollen Licht in diesen dichten Wald rund um Freie Software und das kreative Schaffen in diesem Bereich bringen! Zum Auftakt der dann folgenden intensiveren Berichterstattung, stellen wir euch heute HAIP + LIWOLI im Allgemeinen und spezieller die Arbeiten von Daniel Turing (XINF), Sheena Macrae (Hacking Films) und die aktuelle Problematik rund um Pirate Bay, vor.

Pirate Bay- Pirate Bureau

Sheena Mcrea

Daniel Turning

Haip News

Zu Gast im Studio ist Michael Schweiger (Radio FRO), der mit uns über das aktuelle HYPE Festival in Zusammenhang mit LIWOLI spricht.

Außerdem, liebe Filmjunkies da draußen, verlosen wir in der heutigen Sendung einen X-Crossing Europe Filmfestivalpaß!

 

Durch die Sendung führen Pamela Neuwirth und Simone Boria.

Sendung nachhören

 


 

 

 

 

Zuletzt geändert am 17.04.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.