Portrait Matthias.jpg
Contrast

Contrast 155, 01.06.2021

Die Suche nach dem ultimativen Sound geht ins 14. Jahr ...

Auszug aus meiner 155. Sendung Contrast: Die New Yorker Ausnahmetruppe LCD Soundsystem um den genialen Irren James Murphy hat im Jahr 2017 das Album „An American Dream“ herausgebracht. Das war damals eine tolle Melange aus Punk, Funk, Soul, New Wave und Rock – in der Zeitschrift Spex – deren Herausgabe inzwischen eingestellt wurde – war das damals auch einmal die Platte des Monats. Sieben Jahre hat sich James Murphy für dieses Album Zeit gelassen. Und es hat dann tatsächlich viele Erwartungen erfüllt. Es ist poppig, es ist elektronisch, es ist experimentell und eingängig zugleich. Es ist der Hipstersound und auch die Dystopie von heute. Es gibt schwermütige Synthesizerschwaden, die an „New Order“ erinnern, dann hört man brütenden Groove und apokalyptische Visionen, die an die Talking Heads, in ihrer „Remain In Light“ Phase denken lassen. Alles flirrt, pulsiert, tänzelt an der Schwelle zum Wahnsinn. Gestolpert bin ich dabei über die Nummer „I Used To“ die absolut hörenswert ist.

Sodann sind noch weitere 9 Titel in meiner 155. Sendung zu hören …

1 I Used To LCD Soundsystem
2 Strict Machine Goldfrapp
3 Cinnamon Girl Lana Del Rey
4 Red Eyes The War On Drugs
5 The Killing Season (Uncle Remix) Mark Lanegan
6 Monolith The Chills
7 Pay Your Way in Pain St. Vincent
8 The Gypsies Wife Leonard Cohen
9 Groovin’ With Mr. Bloe Mr. Bloe
10 Artificial Sweeterness Fujiya & Myagi

Zuletzt geändert am 23.05.21, 14:05 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Jun 2021 / 21 Uhr