31a5cbc2d4d7a82cd2f0797f7cfdf649.jpg
Gesendet am Mi 06. Jun 2012 / 20 Uhr
Ü

AWESOME TAPES FROM AFRICA

Ü begibt sich im Juni auf die Reise nach Afrika - gut getaped und mit einem Filmtipp im Gepäck!

 

Dieses Mal habt Ihr die Ehre den Musikethnologen Brian Shimkovitz näher kennenzulernen, der seit Jahren einen Musikblog betreibt auf dem er seine Kassettenfunde von Afrika sammelt und archiviert: http://www.awesometapes.com/.

Außerdem will es der Zufall so, dass er am 7. Juni 2012 im Leo Kino in Innsbruck sein legendäres Kassettendeck bespielt, bei der Österreichpremiere des Filmes “BOM DIA INHAMBANE” (Filmstart um 22:00h). (http://www.leokino.at/db/sql.php?FID=I12007) 

Das heißt soviel wie: SCHAUT'S VORBEI! 

Der Film ist über den österreichischen Musiker und Produzenten Roland “Mundungaze” Pickl, der mit dem Rapper Helio D. Vanimal das Projekt “Positivo Mocambique” ins Leben rief. “Positivo Mocambique” setzt Musik als Medium dafür ein, Aufmerksamkeit auf die Krankheiten AIDS und HIV zu legen. Im Film werden die verschiedenen Seiten Mosambiks beleuchtet und im Film sowie bei Brian ist für gute Musik gesorgt.

Ein Link aus dem Filmmusikrepertoir: http://www.youtube.com/watch?v=sV5lm6eQbDQ

 

 

Gäste im Studio dieses Mal: Brian Shimkovitz (über seine Kassettensammlung) und Daniel Jarosch (über BOM DIA INHAMBANE).    

Moderation und Schnitt: Verena Schweiger*

Bild: von ffffound! 

 

Zuletzt geändert am 28.05.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Verena Schweiger

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 06. Jun 2012 / 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.