1207373016.gif

Appetite for Transmission und politische Partizipation

FROzine - das Infomagazin von Radio FRO
am 4. April um 18 Uhr

Was kann Radio - ein Interview mit Michael Liebler von Radio Z, Mitarbeiter der Redaktion Stoffwechsel, das Magazin für Kultur und Politik in Nürnberg. Des Weiteren geht es um politische Bildung jugendlicher MigrantInnen von Maiz. Wie sollen jugendliche MigrantInnen politische Bildung erwerben können, wenn sie schon von Seiten des Gesetzes nicht partizipieren dürfen? Das heute vorgestellte Projekt von Maiz setzt bei diesem Problem an ...

 

 

 

 

Appetite for Transmission– Was Kann Radio? Lust auf Meinung, Kommunikation und Austausch. Ein ganzes Monat jeweils jeden Donnerstag von Anfang März bis Anfang April wurden ausgewählte ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen des Radiomachens für SendungsmacherInnen und Öffentlichkeit zu einer Veranstaltungsreihe, die noch mehr Appetit auf Radio machen sollte eingeladen. Als temporäres Radiolabor angelegt referierten erfahrene RadiomacherInnen -und aktivistinnen aus Österreich und Deutschland aus den Breichen Radiokunst, Journalismus und Radioaktivismus in insgesamt 5 Vorträgen und 2 Workshops. Diese Veranstaltungsreihe wurde unter dem aktuellen Projekt von Radio FRO Aufmischen, der einen Reflektionsprozess einleitet als Impulsgeber konzipiert. Am Donnerstag den 3. April fand die letzte Veranstaltung der Vortrags – und Workshopreihe des Vereins Radio FRO statt. Michael Liebler, Mitarbeiter der Redaktion Stoffwechsel, das Magazin für Kultur und Politik von Radio Z in Nürnberg, referierte über Organsationsmodelle freier journalistischer Arbeit. In einem Interview mit Simone Boria erklärt er die Arbeitsweise von “Stoffwechsel”.

Interview Michael Liebler

Appetite for Transmission – Die Radio FRO Lehrredaktion startet heute! Dazu kommen im Studio einige der TeilnehmerInnen zu Wort.

Studiogespräch zum Nachhören

 

Politische Partizipation VOR ORT – Wie kann ein Weg für jugendliche MigrantInnen zur aktiven Mitwirkung am politischen Leben bereitet werden? Pamela Neuwirth im Interview mit Dipl. Päd.in Beate Helberger von Maiz über das Projekt. Im Beitrag zu hören ist auch Peter Wagenhuber von servus.at, der auch temporär immer wieder bei Maiz tätig ist – er hat im Zuge dieses Projekts mit den Jugendlichen den Workshop “Parlamentsspiel” geleitet; er erzählt vom Zugang und wie durch das Projekt ein politisches Rüstzeug vermittelt werden konnte. Auch eine Broschüre wurde veröffentlicht.

 

 

Durch die Sendung führen Simone Boria und Pamela Neuwirth

 

Maiz

Interview Maiz Projekt

 

Zuletzt geändert am 04.04.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.