5fe7c638cc6e7ca89a5700de86934cb6.gif
FROzine

Die politische Situation in Westafrika und Entwicklungshilfe

Nachrichten aus Afrika sind meistens schlechte Nachrichten. Bürgerkrieg hier, Militärputsch da.
Was Entwicklungshilfe wirklich leisten kann, das und mehr im heutigen Frozine.

Entwicklungshilfe der europäischen Länder spielt für Afrika und seine politische Situation ein große Rolle. Entwicklungshilfe ist gut und wichtig, aber manchmal scheint es genau das Gegenteil zu bewirken von dem, was ursprünglich damit erreicht werden sollte. In diesem Zwispalt befindet sich auch die staatliche deutsche Entwicklungshilfe der Gesellschaft fuer internationale Zusammenarbeit. Radio Corax aus Halle hat mit Lars Jung ueber die politische Situation in Westafrika gesprochen. Und auch der Zivile Friedensdienst, fuer den Lars Jung arbeitet, muss seine Berechtigung und den Erfolg der Arbeit immer wieder kritisch reflektieren. Er wurdegefragt, wie die Lage zu bewerten ist und was genau die Tuareg mit den Konflikten in Westafrika zu tun haben.

Baileke ist ein Hilfsverein mit Sitz in Österreich und Kamerun, der Schulprojekte und Ausbildungsinitativen in Kamerun fördert. Eddy Bruno Esien ist der Gründer und Vereinsobmann von Baileke. Unsere EU Freiwillige Gemma Plans Garcia hat ein Interview mit Eddy Bruno Esien durchgeführt, um über sein Projekt “Bänke und Schule für Bai Bikom” in Kamerun zu sprechen. 

Moderation: Daniela Schopf

Zuletzt geändert am 16.04.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Schopf

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 16. Apr 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar