Studio mit Matthias - Kopie
Contrast

Contrast 115, 06.02.2018

Neue Version von Joy Divisions "Isolaton"

Auszug aus meiner 115. Sendung Contrast …

Rückblickend scheint es so, als würde das zweite und letzte Album von „Joy Division“ „Closer“ deutlich auf den Suizid des Sängers Ian Curtis hinweisen, der ein paar Monate vor der Veröffentlichung des Albums stattfand. Die Band spannte dabei ein nachhallendes Netz aus Melodien in Moll, welches mit  Curtis‘ zittrige Bass-Stimme veredelt wurde und das klang schon düster genug.

Wenn man dan noch auf die Texte achtet, wird der Bezug zu ultra-finsteren Geschichten deutlich. Die Leere mit all ihrem Schrecken zerriß Curtis förmlich von innen heraus. „I Put My Trust In You“ sang er, aber wie er es tat und der Klang seiner Stimme ließen keinen Zweifel daran, sein Vertauen war bereits nicht mehr vorhanden. Aber die Musik, so grimmig und kraftvoll wie sie ist, zeigt die Richtung, die die hinterbliebenen Bandmitglieder als „New Order“ einschlugen und dabei noch die mechanische Power der Club-Rhythmen in ihre Musik mit einbrachten.

Erst als es die „Joy Division“ nicht mehr gab, zogen die Plattenverkäufe plötzlich an. Im Juli 1980 erschien „Closer“ im Großbritannien und schoss in die Charts, als die Nachfolger New Order gerade ihr erstes Konzert gaben. „Love Will Tear Us Apart“, die Single, chartete ebenfalls, und das erste Album „Unknown Pleasures“ zog im Jahr eins nach Veröffentlichung ebenfalls nach. So makaber funktioniert das Showbiz: Erst Ian Curtis‘ Freitod in der Nacht zum 18. Mai 1980 und ihre daraus resultierende Auflösung verschaffte der toten Band Ruhm und Ehre. Ein absolut toller Titel, der mich immer noch in den Bann zieht: Isolation – ich habe ihn ein wenig im Schneideprogramm bearbeitet, in dieser Form gibt es ihn offiziell nicht!

Sodann sind noch weitere 9 Nummern in Contrast 115 zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 115
Nothing But Love by James ©
Turn You Inside Out by R.E.M. ©
Wild West by Lissie ©
White Suzuki by Shout Out Louds ©
I Can See Through You by The Horrors ©
Life Is Dangerous by Liima ©
Isolation by Joy Division ©
Our World Style by Savages Y Suefo ©
Strom Aus Licht by Juleah ©
Treat Your Lady Right by Don Cherry ©

Zuletzt geändert am 04.03.18, 18:53 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Feb 2018 / 21 Uhr