index
Werkstattradio

Wenn Roboter entscheiden, wer, wann von KI getötet wird

Rüsten und Krieg mit Artifical Intelligence, eine unerhörte Entwicklung!

Die TeilnehmerInnen der “International Joint Conference on Artificial Intelligence” am 28. Juli 2015 brachten ihre Befürchtungen  in einem Offenen Brief zum Ausdruck: “Wir glauben, das Künstliche Intelligenz der Menschheit in vielerlei Hinsicht sehr dienlich sein kann, und eben dies sollte auch ihr Ziel sein. Sollte sich eine militärische Großmacht dazu entschließen, die Entwicklung von KI Waffen voranzutreiben, so ist ein globales Wettrüsten so gut wie unvermeidbar. Autonome Waffen werden die Kalaschnikows von morgen sein.”

Der Militärisch- Industriellen Komplex treibt das Hochrüsten mittels Künstlicher Intelligenz voran. Die EU treibt die Miliärbudgets dafür in die Höhe. Das EU-Parlament hat am 16. März 2017 alle EU-Mitglieder ermahnt, die Militärbudgets auf mindestens  2% des BIP hochzufahren. EU-weit wärend das jährlich 100 Mrd. Euro mehr für Rüstung. Für Österreich bedeutet das eine Verdreifachung des Militärbudget und damit mittelfristig eine Steigerung um 5 Mrd. mehr auf 7 Mrd. Euro jährlich.

Zuletzt geändert am 20.09.19, 12:54 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 16. Sep 2019 / 19 Uhr