Astrid_Rieder_Andreas_Tentschert
Atelier für neue Musik

trans-Art im niM and Hear

Den Klang betrachten

Musik zu betrachten ist […] ein anderer Prozess; ich sehe den Klang gerne als Form und Farbe. (Sophia Ogielska im Gespräch mit John Cage)

Den Klang zu betrachten, seine Formen und Farben zu erkennen – dieser Prozess konnte in der trans-Art Performance vom 30. Juni 2021 Astrid Rieders beobachtet werden. Im Zuge der Serie niM and Hear im Café Shakespeare gestaltete Astrid Rieder gemeinsam mit dem Musikpädagogen und Pianisten Andreas Tentschert eine audiovisuelle Darstellung von trans-Art. Musik zu hören, zu interpretieren ist ein anderer Prozess, als Musik zu betrachten und audiovisuell wahrzunehmen. Abstrakte Formate treffen in ganz neuen Sphären kompositorisch aufeinander und ermöglichen den Kunstschaffenden sowie den Kunstinteressenten einen aktiven Zugang zur Verbindung zwischen neuer Musik und abstrakter Kunst.

Zuletzt geändert am 18.08.21, 09:49 Uhr

Verfasst von Astrid Rieder

zur Autorenseite
Gesendet am Di 24. Aug 2021 / 23 Uhr