Termin // Internationaler Männertag

Seit 1999 wird in vielen Ländern der 19. November als der Internationale Männertag begangen. Dieses Jahr wird Radio FRO erstmals dabei sein – mit einem Sonderprogramm von 14 bis 24 Uhr. Ziel dieses Tages ist es, die Situation von Männern und Buben in der Gesellschaft genauer in den Blick zu nehmen und kritisch zu hinterfragen. Weshalb werden Buben in der Schule viel häufiger bestraft als Mädchen und müssen sich öfter „Sondererziehungsmaßnahmen“ unterwerfen? Warum werden Buben sehr viel öfter Psychopharmaka verordnet, um sie für den Schulbetrieb „tragbar“ zu machen? Weshalb sterben Männer früher, sind häufiger von Obdachlosigkeit betroffen und haben eine höhere Selbstmordrate?

Aber auch um Männerstyle sowie Männerbilder in Werbung, Serien und in der Popmusik soll es gehen. Männerwitze und Männersatiren. Dazu werden Philosoph*innen, Lebensberater*innen, Historiker*innen, Mediziner*innen und Männerberater ins Studio eingeladen. „G‘scheites und Blödes“ würden Farkas und Waldbrunn wohl sagen.

    Donnerstag, 19. November, 14-24 Uhr.
    Radio FRO, Kirchengasse 4, Linz
    Alle sind willkommen.

Zudem werden vor dem Studio Speis und Trank auf euch warten. Damit wir diesen Tag gemeinsam und angenehm verbringen können.

Zuletzt geändert am 08.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.