ef40f5f2276fcd9ab10cb0da2b66e703.jpg

Telex Servus FM #4: Verließ unter dem Regenbogen

Was ist wenn ich seit Monaten an meiner Applikation fürs iPad arbeite, und auf einmal darf ich sie nicht mehr veröffentlichen? Was ist, wenn ich meine Lieder mit einem anderen Programm als iTunes abspielen will? Nen Film auf meinem 102 cm Bilddiagonale-Bildschirm anschauen will? Oder wenn ich an den iPhone-Prototypen gelange?

Die Sendung ist zu hören am Montag, 3. Mai 2010 von 19 bis 20 Uhr. Wiederholung am Dienstag von 14 bis 15 Uhr.

Servus FM das Netzkulturmagazin schaut sich um in der Welt der closed source! Was geht da, was geht da gar nicht und mit welchen Unleidigkeiten muss mensch sich da so herumschlagen?

  • Vielleicht habt Ihr schon davon gehört? Vom clash of titans: Apple gegen Adobe.  Welche Überlegungen dahinter stehen, wie weit die Einschränkungen gehen, wen diese Entscheidung betrifft werden wir hier beleuchten!
  • Des weiteren werden wir uns mit Digital Restriction Management, einem guten Freund des iTunes-Stores auseinandersetzen
  • Auch die Hight-bandwidth Digital Content Protection werden wir begutachten, dies ist die Technologie, die dazu führen kann, dass Filme auf keinem externen Monitor angezeigt werden.
  • Probleme in der täglichen Administration und inwiefern Einschränkung digitaler und persönlicher Freiheiten Hand in Hand gehen wird einen weiteren Teil der Sendung ausmachen.

Zu Gast ist Rainer Ruprechtsberger.
Die musikalische Untermalung vermittels freier Musik wurde von Maex Decker zusammengestellt.

Sendung im CBA nachhören

Zuletzt geändert am 05.09.17, 14:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.