CE23_AG_The_Islanders_2
Kino für die Ohren 2023

Tag 4: Utopien des Wohnens

Zwei Filme aus der Programmsektion "Architektur und Gesellschaft": RETREAT von Anabela Angelovska und LES INSULAIRES / THE ISLANDERS von Adam W. Pugliese und Maxime Faure

Retreat (Anabela Angelovska)

DE 2022

Tausende Nordmazedonier*innen wurden angeworben, in den US-Militärstützpunkten in Afghanistan und im Irak zu arbeiten. Ihren Lohn investierten sie in der Heimat in den Bau pompöser Einfamilienhäuser. (Lotte Schreiber)

CROSSING EUROPE

 

Les Insulaires / The Islanders ( Adam W. Pugliese und Maxime Faure)

FR 2021

An einem Fluss unweit schneebedeckter Berge, an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz, erhebt sich eine Gruppe von Hochhäusern. Es sind soziale Wohnbauten, in denen vornehmlich Migrant*innen zum zweiten Mal in ihrem Leben Wurzeln schlagen konnten. Die hohen Wohntürme, deren Erscheinung ohnehin vielen aus der Bevölkerung missfällt, stehen kurz vor dem Abriss – sie sollen hochpreisigen Wohnhäusern eines Privatinvestors weichen. Die alteingesessenen Bewohner*innen, 257 Familien, werden umgesiedelt. Der Debütfilm des jungen französischen Duos zeichnet das feinfühlige Porträt einer Community, die kurz vor ihrer Zwangsauflösung steht. (Lotte Schreiber)

Marina Wetzlmaier im Interview mit den Regisseuren Adam W. Pugliese und Maxime Faure.

CROSSING EUROPE

 

Sendungsgestaltung: Marina Wetzlmaier

Zuletzt geändert am 23.06.23, 20:58 Uhr

Gesendet am Sa 29. Apr 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.