2_ganoderma_lucidum_myzel_c_taro 2_ganoderma_lucidum_myzel_c_taro
2_ganoderma_lucidum_myzel_c_taro
FROzine

STWST 48×3: 48h “Mind Less” in der Stadtwerkstatt

Am Wochenende gibt es 48 Stunden lang neue Kunstkontexte und -projekte in und um die Stadtwerkstatt unter dem Motto "MIND LESS" zu erforschen. Dabei geht es u.a. um einen schmelzenden Eisblock, kommunizierende Pilze und Digitale Physik. Mehr darüber erzählen die Studiogäste Franz Xaver und Tanja Brandmayr von der Stwst live im FRO-Studio.

Unter dem Motto “MIND LESS” bietet die Linzer Stadtwerkstatt eine 48-Stunden-Showcase-Kunst-Extravaganza der expandierenden Art. Sinnfreie Information, offene States of Mind, ein Infolab nach den neuen Medien, Quasi-Koordinaten der erweiterten Kontexte, Funky Fungis, Digital Physics und Meltdown Totale: STWST48x3 MIND LESS thematisiert neue Kunstkontexte, die in den letzten Jahren in und rund um die Linzer Stadtwerkstatt entwickelt wurden.

Start: Freitag, 8. September, 14 Uhr
Ende: Sonntag, 10 Sept, 14 Uhr

Am Samstag, den 9. September 2017, ab 14 Uhr gibt es auf Radio FRO Hintergrundinformationen, Interviews und Live-Eindrücke zu STWST48x3.


Artificial Intelligence – das andere Ich?

Im zweiten Teil der Sendung ist ein Interview mit Gerfried Stocker, dem künstlerischen Leiter des Ars Electronica Festivals, zu hören. Das Thema des diesjährigen Festivals ist “Artificial Intelligence – das andere Ich”. Aus diesem Anlass habe ich mich mit Gerfried Stocker über philosophische Aspekte von künstlicher Intelligenz unterhalten. Was sind die Ängste, welche gesellschaftlichen Veränderungen bringt AI mit sich? Was passiert tatsächlich, wenn uns sämtliche Entscheidungen abgenommen werden und der Computer für uns “denkt”? Und können Computer “kreativ sein” und selbst Kunst schaffen?

Link zum Beitrag

Moderation: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 19.09.17, 15:49 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 06. Sep 2017 / 18 Uhr