Symbolische-Uebergabe
Werkstattradio

Stopp fossiler Großprojekte wie der A26 Bahnhofsautobahn in Linz!

In dieser Sendung kommen verschiedene Aktivistinnen zu Wort, welch gute Argumente gegen den Bau der A26 Bahnhofsautobahn in Linz, bzw. aller neuen fossilen Großprojekte zur Sprache bringen.

In der OÖ Landeshauptstadt Linz wird nämlich mächtig gebaut, so, als würde morgen ein allgemeines Bauverbot in Oberösterreich, aufgrund des extremen Klimawandel, verordnet werden. Gebaut werden viele hohe Häuser, so hoch, das vom Dach dieser Giganten, die Menschen am Boden nicht mehr zu sehen sind. Das soll sehr modern sein, Menschenfreundlich ist es nicht. Zudem extrem teuer, aber für Durchschnittsmenschen sind diese Klötze eh nicht gedacht. Zudem wird noch an der vierten Linzer Donaubrücke gebaut, besser bekannt als Westring A26. An dieser wird mit Hochdruck gearbeitet und es wird mit Hochdruck fehlendes Steuergeld in diese Autobahn reingepumpt. Das belastet das Budget der Stadt Linz, des Landes OÖ und des Bundes. Das belastet die Menschen in Linz in ihrer Lebensqualität, das belastet alle Menschen in ihrer Gesundheit und es sollte das Gewissen der Politik belasten, welche die Menschen mit irreführenden Aussagen, man könnte auch von Lügen sprechen, diese Autobahn, mitten durch Linz als Notwendigkeit verkaufen.

Entsteht dadurch auch mächtig viel Verkehr, vor allem der schweren SUV, damit der Großstadtdschungel durchquert werden kann. Ja auch Brücken werden in Linz gebaut. Viele sogar. Autobahnbrückenbypass mal zwei. Daneben eine neue Eisenbahnbrücke, bei welcher die OÖ Politik das schildbürgerartige Kunststück fertigbrachte, diese Eisenbahnbrücke bislang ohne Eisenbahnschienen zu versehen. Obwohl diese schon gestern für den öffentlichen Verkehr in Betrieb sein sollten. Aber ja, wir sind in Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz und da ist vieles möglich. Nur nicht das, was die einfachen Menschen für ihre Mobilität benötigen, siehe z.B. fehlende Schienen auf der neuen Eisenbahnbrücke.

Zuletzt geändert am 11.01.24, 11:38 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 20. Nov 2023 / 19 Uhr