Sauris
Vor Ort

Sprachinsel Sauris / Zahre im Friaul – VOR ORT 222

Ein Juwel in den karnischen Alpen

Im Juli 2022 sowie im Juli 2023 habe ich gemeinsam mit meinem Bruder Michael jeweils für einige Tage die Gemeinde Sauris besucht. Nachdem er an der Universität Salzburg einen Lehrauftrag hatte, über die Region Friaul Vorlesungen zu halten, hat er sich auch mit den Sprachinseln in dieser Region beschäftigt.

Die fünf Ortschaften von Sauris mit aktuell etwa 400 Einwohnern, der höchstgelegensten Gemeinde der Region Friaul Julisch-Venetien, liegen zwischen 1000 und 1400 m Seehöhe. Die flächenmäßige Ausdehnung beträgt etwas über 41 km2.

Wir haben bei beiden Aufenthalten sehr interessante und spannende Tage erlebt und waren von der dortigen Gastfreundschaft sehr beeindruckt.

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 02.03.24, 18:54 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 14. Mär 2024 / 19 Uhr