sicht:wechsel / Radio Prag in Freistadt / Kommentar zu Terror in Mumbai

FROzine am 23. Dezember um 18.00 Uhr

Radio Prag jetzt werktäglich on air im Freien Radio Freistadt. sicht:wechsel das Festival für integrative Kulturarbeit präsentiert für 2009 dieses Mal ein Jahresprogramm. Zum Abschluss ein Kommentar von Dominik Meisinger zur antisemitischen Komponente der Terroranschläge in Mumbai.

sicht:wechsel-Jahresprogramm 2009

Im Juni 2007 hat das internationale integrative Kulturfestival sicht:wechsel das erste Mal in Linz stattgefunden. An neun Tagen wurde Theater, Tanz, Musik, Film und bildnerische Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für 2009 hat sicht:wechsel und dessen Trägerverein „Integrative Kulturarbeit“ gemeinsam mit Linz 09 einiges geplant, um das Kulturhauptstadtprogramm zu bereichern. Was genau, wird unser Studiogast Petra Zimmerhansl, die Pressesprecherin von sicht:wechsel erklären.

Das Freie Radio Freistadt und Radio Prag beschließen Kooperation.

Ab 1. Jänner 2009 ist das werktägliche deutschsprachige Nachrichtenmagazin des Auslandsprogramms des tschechischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch im Freien Radio Freistadt zu hören. Wir senden einen Beitrag des Freien Radios Freistadt im dem Harald Freudenthaler und Otto Tremetzberger vom Freien Radio Freistadt sowie Gerald Schubert (Chefredakteur Radio Prag) über die Hintergründe der Zusammenarbeit sprechen.

Die Terroranschlag von Mumbai und Antisemitismus

Im medialen Mainstream war es meist nur eine Randnotiz wert: Die Terroranschläge in Mumbai, die Ende November nicht nur Indien erschüttert hatten, haben ganz deutliche antisemitische Züge aufgewiesen. Warum der Unterschied, ob Israelis oder Juden und Jüdinnen von den Terroristen gezielt ins Visier genommen worden waren, gar kein kleiner ist und allgemein der antisemitischen Charakter der Geiselnahme in einem Chabad-Haus in Mumbai wird in einem Kommentar von Dominik Meisinger erläutert.

Durch die Sendung führt Dominik Meisinger.

Zuletzt geändert am 23.12.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.