87ecd6bb8426a111f4ea0eb0985eb6fb.jpg

See This Sound

Die Sendung vom 19.11. zum Nachören.

See this Sound ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Lentos Kunstmuseum. See this Sound ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik, aber auch eine Hommage an künstlerische Positionen, die sich mit Sound, Akustik und Klang auseinandersetzen.

Sendung Nachhören

Musik und Akustik im Museum ist ungewöhnlich. Die heiligen Hallen der Museen sind noch immer der visuellen Kunst vorbehalten, trotzdem sich Künstler und Künstlerinnen schon lange mit Musik und akustischen Phänomenen beschäftigen. Avantgardistische Experimente, mehr der Physik verpflichtende Untersuchungen, die Untersuchungen der politischen Implikationen von Musik, spielerische und kompositorische Anordnungen erproben und mit den intermedialen Verbindungen, die Musik ermöglicht, zu experimentieren; das alles thematisiert und präsentiert diese Ausstellung.

Das Lentos zeigt mit See this Sound jedenfalls eine herausragende Schau, die noch bis Anfang Jänner zu sehen/hören ist.

Im Gespräch die Kuratorin Cosima Rainer, die uns darüber hinaus einen spannenden Rundgang durch die Ausstellung bescherte. 

Eine Sendung von Pamela Neuwirth.

Mehr zur Ausstellung unter see-this-sound.at

 


 

Zuletzt geändert am 14.11.09, 00:00 Uhr

Pamela Neuwirth

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.