5ec9ed6ccde7be8ed3249803864889ec.jpg
Gesendet am Do 29. Dez 2011 / 9 Uhr
Radio für Senioren

Richard Tauber und seine romantischen Lieder

Live zu Gast bei Walter Ziehlinger der Tenor Josef Oberauer

Richard Tauber wurde am 16. Mai 1891 als Richard Demeny im heutigen Hotel „Zum schwarzen Bären“ in der Herrenstraße in Linz geboren. Als Tenor machte er vor allem in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg eine Weltkariere so wie nach ihm vielleicht Rudolf Schock oder Luviano Pavarotti. Er sang in den größten Opernhäusern der Welt. An seine fruchtbare Zusammenarbeit mit Franz Lehár erinnert man sich heute noch gerne. Besonders dann, wenn man „Dein ist mein ganz Herz“ hört, denkt jeder an den Tenor Richard Tauber.

Der oberösterreichische Sänger Josef Oberauer hat sich dem Lebenswerk von Richard Tauber gewidmet.

Die Uraufführung des Theaterstückes „Die Rückkehr des Kammersängers“ von Volker Raus am 27. Jänner 2006 dufte das Team des „Radio für Senioren“ mit einem Vor-, Pausen und Nachprogramm begleiten. Die Live-Sendung auf Radio FRO wurde sogar im fernen Australien und in Amerika gehört.

„Richard Tauber und seien romantischen Lieder“

ist der Titel der Live Sendung am Donnerstag, 29. Dezember 2011.

Im Mittelpunkt steht das Leben von Richard Tauber und die Tauber-Aktivitäten von Josef Oberauer.

Zu hören sind die Stimmen von Richard Tauber und Josef Oberauer, der auch dafür sorgen wird, dass es eine unterhaltsame Sendung, knapp vor Silvester werden wird.

 

Technik: Friedrich Höblinger

Die Sendung kann auf www.fro.at nachgehört werden.

Zuletzt geändert am 19.12.11, 00:00 Uhr

Walter Ziehlinger

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 29. Dez 2011 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar