2210001a_Richard3_l Foto: Theater Phönix
Foto: Theater Phönix
Theater Phönix on air

Richard lll

Vorsicht! Fieser Verführer. Das neue Stück im Theater Phönix.

Am 14.9.2017 fand im Theater Phönix die Premiere von „Richard 3“ nach William Shakespeare, unter der Regie von Gernot Plass statt. Bis 22.10. ist dieses furiose Stück nun noch zu sehen, und um einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bieten, hört ihr in dieser Ausgabe der Sendereihe Phönix On Air akustische Ausschnitte aus dem Stück Richard lll selbst sowie der Pressekonferenz, welche dazu am 8.9.2017 im Cafe des Theater Phönix stattfand.

Es herrscht Krieg zwischen den Adelshäusern York und Lancaster. Beide Häuser erheben Anspruch auf die Krone. Es regiert König Edward IV. aus dem Hause York. Sein Bruder, Richard von Gloster, wäre gerne König, aber auch sein zweiter Bruder, George, steht in der Erbfolge noch vor ihm. Doch der machtgierige Richard verfolgt seine Pläne virtuos. Mühelos schlüpft er in verschiedene Rollen, manipuliert und intrigiert und schreckt vor keinem Mittel zurück. Seinen Bruder und seine Neffen lässt er ermorden, reißt die Krone an sich und mordet weiter, um den Thron zu sichern. Ein Kampf um Macht und Machterhalt bis zur letzten Schlacht, in der Richard sein Königreich für ein Pferd aufgeben will.

König Richard III. ist einer der schillerndsten Bösewichte der Weltliteratur: verführerisch, hemmungslos und zutiefst amoralisch. In seiner Überschreibung arbeitet Regisseur und Autor Gernot Plass mit Witz und Schärfe den unaufhaltsamen Aufstieg und Fall eines Tyrannen heraus und zieht Parallelen zu heutigen politischen Verhältnissen.

Mehr dazu in dieser Sendung, moderiert und gestaltet von Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 08.12.17, 16:21 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 20. Sep 2017 / 17 Uhr