peru-578x400
Agnes Sieben
Globale Dialoge - Women on Air

Proteste in Peru: zwischen Trauer und Wut

„Wie viele von uns müssen noch sterben, bevor wir gehört werden?“ Diese Frage stellen sich viele Peruaner*innen nach monatelangen Protesten im Land gegen die Regierung. Seit Monaten ist die Wut der Demonstrierenden, insbesondere aus den Regionen im Süden mit einem hohen Anteil an indigener Bevölkerung, nicht verstummt. Als Reaktion darauf schickt die Regierung Streitkräfte auf […]

„Wie viele von uns müssen noch sterben, bevor wir gehört werden?“ Diese Frage stellen sich viele Peruaner*innen nach monatelangen Protesten im Land gegen die Regierung. Seit Monaten ist die Wut der Demonstrierenden, insbesondere aus den Regionen im Süden mit einem hohen Anteil an indigener Bevölkerung, nicht verstummt. Als Reaktion darauf schickt die Regierung Streitkräfte auf die Straße, mit der Folge vieler Toter und Verletzter. Was sind die Gründe, die die Menschen auf die Straße bringen? Welche Hoffnungen sind mit den Protesten verbunden? Und was bedeuten die Proteste für die Frauen in Peru? Eine Reise durch ein Land in Aufruhr.

Im Interview: María Ysabel Cedano Garcia, Yeni Ccorahua Lara

Stimme der Übersetzung: Isabella von der Recke

Sendungsgestaltung: Agnes Sieben

Musik:
De Los Amores – Susana Baca
Como me duele saber – Alicia Delgado
El se marchó – Dina Paucar
Toro Mata – Perú Negro
Canto a Michaela Bastidas – Expresión Alma
Andina Donde se van – Zaeka Rial/Valeska

Fotocredit: Agnes Sieben

Zuletzt geändert am 04.04.23, 10:20 Uhr

Gesendet am Fr 07. Apr 2023 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.