0.00

madhou5e

Musik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Digitale Pflegeausbildung

Politik & Gesellschaft
Heute im FROzine: Neue Pflegeausbildung, Photovoltaik für Linz, Arbeitskräftemangel, Donauparkstadion hat eröffnet.
8.00

Rauchzeichen - Tabakfabrik on air (WH)

Kunst und Kultur
Dort, wo einst pro Minute und Maschine rund 8.000 Zigaretten produziert wurden, rauchen nun die Köpfe kreativer Geister. In der Tabakfabrik Linz arbeiten heute bereits rund 300 Personen in den Bereichen Kunst und Forschung, Kultur und Kreativwirtschaft, sowie Industrie und Handwerk. Damit produzieren mehr Menschen in der Fabrik als vor ihrer Schließung 2009. Unter dem Schlagwort „Kollaborativer Konzern“ entsteht auf dem alten Areal ein neuer, pulsierender Stadtteil, der sämtlichen Bereichen des urbanen Lebens Raum bietet, mit einem speziellen Schwerpunkt auf kreative Industrien und innovative Formen der Zusammenarbeit.

Die Radioreihe „Rauchzeichen – Tabakfabrik on air“ bietet halbstündige Features oder Interviews aus der Tabakfabrik Linz, porträtiert Einzelpersonen, Initiativen und Unternehmen, die sich am Areal angesiedelt haben, berichtet über ausgewählte Veranstaltungen und beleuchtet gesellschaftspolitische Phänomene, die für die Entwicklung der Tabakfabrik als Manufaktur der neuen Moderne zentrale Bedeutung haben, wie etwa „Co-Working“ oder „Community Production“.

Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air wird im Kultur- und Bildungskanal ausgestrahlt.
8.30

dérive - Radio für Stadtforschung (WH)

Wir sind der Verkehr

Politik & Gesellschaft

Ein Live-Bericht vom skug Straßenfest



Unter dem Motto »Wir sind der Verkehr« veranstaltete der Salon skug auf Rädern am 10. Juni ein Straßenfest im 2. Wiener Gemeindebezirk. Verschiedene Initiativen stellten ihre Arbeit für einen offeneren Stadtraum vor, künstlerische Interventionen machten die Straße zur diskursiven Bühne.

Sandra Voser von dérive – Radio für Stadtforschung war im Rahmen von O94SPEZIAL live vor Ort und interviewte die Organisator*innen Frank Jödicke (skug) und Theresa Schütz (das T/abor, unos). Marlene Wagner (O.N.E. 16) stellte das Projekt „Sommeroase Hasnerstraße“ vor, Cordula Fötsch (Gartenpolylog), Alfons Bauernfeind (Institut für Partizipative Sozialforschung) und Marian Rudhart (PlanSinn) präsentierten die Wiener Sukzession. Tomash Schoiswohl screente in einem Zelt Filme über Kinder im Verkehr, Isa Klee offerierte auditive Kostproben aus dem Bodenleben und Caroline Hammoutene (Zukunftsrat Verkehr) gab Einblick in eine Bürger*innenbeteiligung zu Nachhaltiger Mobilität in der Ostregion als ein Weg zum Erreichen der Klimaziele.

Weitere Informationen: https://skug.at/salon-skug-auf-raedern-wir-sind-der-verkehr-strassenfest/



Gestaltung, Moderation und Sendungsverantwortung: Sandra Voser
Signations: Bernhard Gal
Erstausstrahlung: Dienstag, 27. Juni 2023, 14:00 auf Radio Orange 94.0 (Wien)
Sendung abonnieren: CBA Podcast
Information und Kontakt: radio@derive.at
9.00

Radio Wienerlied

Zu Gast bei Radio Wienerlied- Manfred Chromy

SeniorInnenradio
Dieses Mal bei mir zu Gast in der Sendung ist Manfred Chromy, der Gründer der beliebten Texasschrammeln. Er erzählt seine Geschichte, wie er mit dem Wienerlied aufgewachsen ist, Kontrabass und Kontragitarre gelernt und den perfekten Kompromiss als Elvis des Wienerlieds mit dem Rock´n Roll und Countrymusik gefunden hat. Manfred hat nicht nur eine abwechslungsreiche Musikliste zum Interview mitgebracht, sondern auch seine Urmel, die liebevolle Frau an seiner Seite, die die Musik mit ihm lebt. Wer den Manfred einmal live erleben will findet dazu alle Veranstaltungen auf seiner Seite www.manfredchromy.com. Die Homepage ist nicht nur sehr informativ, sondern hat auch eine musikalische Anleitung.
Viel Spaß mit der Sendung. Hier findet man eine Auswahl an Chromy-CDs, darunter auch die neue CD "Pass auf" incl. Hörproben

Marion Zib-Rolzhauser
marion@radiowienerlied.at

 







Musiktitel:
Komponist, Texter, Interpret


Am Laaerberg
K: Erich Zib, I: Marion und Erich Zib


Melange of music
K+T: Manfred Chromy, I: Manfred Chromys Texasschrammeln


Ollas wa so afoch ohne mi
K: Helmut Deinböck,Harald Pierron, T: Helmut Deinböck, I: Heli Deinböck


Mia san die Türstöck z´nieader
K+T: Roland Neuwirth, I: Roland Neuwirth Extrem Schrammeln


Weingarten-Polka
K: Fredi Gradinger, I: Trio Weltlin


Das Ländermatch
K: J. Knapp, T: Pirron- Knapp, I: Pirron- Knapp,


Die 16er Blechblasboogieshow
K: Manfred Chromy, I: Manfred Chromys Texas- Schrammeln,


Hell auf geht d´Sunn auf
K: Ferdinand Gschrei, I: Hodina Reiser,


Ja so warns unsre Alten gwohnt
K: Kronegger, T: Josef Hadrawa, B: Hörigl, I: Stadlmayr- Kroupa


Schrammelbrunnenmelodie
K+T: Manfred Chromy, I: Manfred Chromys Texasschrammeln


Wer no net draußen war i m schönen Liebhartstal
K: F. P.Fiebrich, B: Hörigl, I: Griuc & Girk,


Boxershorts
K+T: Manfred Chromy, I: Duetterl mit dem Detterl, Manfred Chromys Texasschrammeln


Ich nehm ihn mit- ich laß ihn da
K: G. Bronner, T: H. Weigel, B: H. Gratzer, I: Elfriede Ott, Johannes Fehring


Melange of music- Extro
K+T: Manfred Chromy, I: Manfred Chromys Texasschrammeln


In einem kleinen Cafe in Hernals
K: Hermann Leopoldi, I: Horacek- Bäuml









11.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Digitale Pflegeausbildung

Politik & Gesellschaft
Heute im FROzine: Neue Pflegeausbildung, Photovoltaik für Linz, Arbeitskräftemangel, Donauparkstadion hat eröffnet.
14.00

Radiabled (WH)

Nachgefragt beim Verein „Bleib bei uns“

Politik & Gesellschaft



Hallo,
heute hat die Radiabled Crew mal wieder ein super Theme: „Radiabled Nachgefragt beim Verein „Blieb bei uns“. – Reinhören lohnt sich wie immer“ #onair #studioenns

Wer die letzte Sendung 2019 verpasst hat kann sie unter diesem Link nachhören:
Link zu der Sendung für ein paar Jahren

Die heutige Sendung wird eingebunden sobald sie produziert und im Internet verfügbar ist:

PS: Für alle „Karina Schaumberger“ Fans. – Sie wird uns weiterhin im wechsel ab und zu helfen, also Radiabled verliert Sie keinesfalls.


15.00

Workshop

Abschlussklasse 2023

Spezialsendung
Vier gemeinsame Jahre sind für die Schülerinnen und Schüler der VS Linz der Kreuzschwestern zu Ende gegangen. Zum Abschluss haben sie noch Radio FRO besucht und über die Highlights ihrer Volksschulzeit berichtet
15.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
16.00

Smart Art

Dünnes Haar #19: Musik

Jugend



Die Sendung aus dem KULTUR HOF in der 4 Herren in ihren besten Jahren über Themen sprechen die sie bewegen.

Mit dabei:
Wolfgang Pfeiffer,
Reinhold Gruber,
Jacky Hanzhanz und
Wiff La Grange.

Musik:
“Mickey´s monkey” – Mothers Finest Live
M/T: Lamont Dozier, Brian Holland, Edward Holland

PhD – I won’t let you down
Musik & Text: Jim Diamond & Tony Hamas

Tom Waits – Jersey Girl (Tom Waits)

Queen: Somebody to Love
T & M Freddy Mercury

Caruso – feat. L. Pavarotti & L. Dalla
(M/T – Lucio Dalla)

Pavlov’s Dog  – Julia
Musik & Text: David Surkamp

Loren Allred – Never Enough (Benj Pasek und Justin Paul)

Andy Baum: Home Again
T & M: Andy Baum


17.00

Elektronik fair produziert?

Zur Lage der Arbeiter*innen in der Elektronikindustrie

Politik & Gesellschaft
Unter welchen Umständen stellen Arbeiter*innen weltweit die Güter für unsere elektronischen Geräte her und was sagt das über Ausbeutungsmechanismen in unserer heutigen Zeit? Wo kann eine Verbindung zu historischen Begebenheiten gezogen werden und welche neuen sozialen Bewegungen bräuchten wir, um Ausbeutungsmechanismen weltweit zurückzudrängen?
17.00

Kino für die Ohren 2025

Kunst und Kultur
Radio FRO sendet auch 2025 Interviews, Filmkritiken und Berichte während Crossing Europe: Von 29. April bis 4. Mai gibt es vom freien Radio täglich um 17:00 Bilder für die Ohren. Cinephile Hörer*innen dürfen sich auf die Verlosung von Kinotickets freuen. FRO hat ein offenes Ohr für Kunst und Kultur! Zu hören auf 105.0 MHz im Großraum Linz, 102.4 Mhz westlich von Linz und weltweit via fro.at. Infos und die Sendungen zum Nachhören unter fro.at/xe   
18.00

FROzine

Von der Klostersuppe zur Einkehr der Sozialarbeit

Politik & Gesellschaft
"In einer solidarischen Gesellschaft profitieren alle davon", sagt Heinz Zauner, seit fast 20 Jahren inhaltlicher GF der Arge für Obdachlose in Linz. Er blickt im Utopischen Podcast #19 auf 40 Jahre Arbeit für Wohnungslose zurück, ordnet die aktuelle Situation ein und teilt seine Utopien und Forderungen für die Zukunft. 
19.00

Arbeit Quo Vadis

Politik & Gesellschaft
Arbeit haben, Arbeit suchen, Arbeit finden! Arbeiten sie in ihrem Traumjob und gehen sie gerne in die Arbeit? Beantworten sie diese Fragen mit "JA", dann ist ja alles OK. Viele andere Menschen suchen eine Arbeitsstelle und finden keine, oder sie finden nicht die richtige Arbeit.

Wir berichten in der Sendung "Arbeit Quo Vadis" was sich rund um dieses Thema "Arbeit" alles ereignet. Wir wollen nicht nur die Erwerbsarbeit betrachten, sondern auch viele andere Formen der Arbeit einen Raum geben, denken sie nur einmal an die Hausarbeit, oder an die Hilfsarbeit. Wie ist das mit der Akkordarbeit und der Kunstarbeit?

Arbeit Quo Vadis wird vom Verein "Arbeitslos.selbstermächtig" gestaltet und versucht Menschen die Erwerbslos sind ein Sprachrohr zu sein. Wir treffen uns regelmäßig in Linz.

http://www.alse.info/

 
20.00

Workshop

Abschlusssendung Audio-Basiskurs Juli 2023

Spezialsendung
Schon gespannt, was die Teilnehmer*innen des aktuellen Audio-Basiskurses für ihre Abschlusssendung geplant haben? Schalt ein!
20.00

Workshop

Spezialsendung
Das umfassende Ausbildungsangebot von Radio FRO umfasst 4x jährliche Basisworkshops mit jeweils 24 Einheiten, die jährliche FRO-Lehrredaktion sowie zahlreiche Indi- und Schulworkshops.


Alle Termine und Kurse findet ihr hier.


21.00

Workshop

ClimateJustice

Spezialsendung
„Do you know about Climate Justice?“ fragen die Schüler:innen der 3AHITM der HTL Leonding im Intro der etwa einstündigen Sendung und beziehen damit auf kreative Weise die Hörenden gleich mit in die Diskussion.

Was wir über ein bestimmtes Thema wissen oder zu wissen glauben wurde beim Erarbeiten der Sendung hinterfragt, diskutiert, gefestigt, verworfen, neu zusammengefügt. So wurde nicht erst die Sendung selbst (als Höhepunkt der eineinhalb Tage Workshop) zu einer Plattform der Wissenvermittlung, sondern das Zusammenspiel der vielen kleinen Rädchen davor bildete die Basis und schaffte einen Mehrwert für die Teilnehmenden. Skills wurden in verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Aufgaben trainiert und spielerisch erprobt. Und das alles in einer Fremdsprache und unter Einbeziehung von Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (Gäste aus Äthopien und Ghana nahmen am Workshop teil).

Intensive Zusammenarbeit in und zwischen den Teams war daher unerlässlich, damit eine gemeinsame Sendung mit Informationsgehalt auf die Beine gestellt werden konnte. Die verschiedenen Aufgaben der Teams bezogen sich auf die Kompetenzen, die für eine Radio-Sendung wichtig sind: Moderation und Interviewführung, Technisches Wissen und Fähigkeiten, Sendungsplanung und Regie, Recherche und Wissensvermittlung, Kreativität und musikalisches Geschick.

Die Klasse hat diese Team-Aufgaben mit Motivation, Kompetenz und Spaß gemeistert und ein für unsere Zeit so wichtiges (und für manche vielleicht neues) Thema auf die Agenda gebracht.

Georg Steinfelder - Workshopleiter und Vereinsmitglied von ICT4D.at

Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts "RadioFarm" des Vereins ICT4D.at verwirklicht und mit Fördergeldern der Firma RISE (Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojekt GmbH) unterstützt.
22.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
23.00

kapu radio show

Musik
Neben Unmengen an guter Musik beinhaltet die Show auch Interviews mit den Kapu Artists/Gästen um damit einen kleinen Hauch der Haus- und Konzertatmosphäre in die Radioshow zu bringen.

Dann setzt sich das Kapu RedakteurInnenteam ins FRO Studio und berichtet über allerlei Tratsch rund um die KAPU, kulturpolitische Projekte und und und...