20230630_160539
Georg Steinfelder, ICT4D.at
Gesendet am Mi 12. Jul 2023 / 21 Uhr
Workshop

ClimateJustice

„Do you know about Climate Justice?“ fragen die Schüler:innen der 3AHITM der HTL Leonding im Intro der etwa einstündigen Sendung und beziehen damit auf kreative Weise die Hörenden gleich mit in die Diskussion. Was wir über ein bestimmtes Thema wissen oder zu wissen glauben wurde beim Erarbeiten der Sendung hinterfragt, diskutiert, gefestigt, verworfen, neu zusammengefügt. […]

„Do you know about Climate Justice?“ fragen die Schüler:innen der 3AHITM der HTL Leonding im Intro der etwa einstündigen Sendung und beziehen damit auf kreative Weise die Hörenden gleich mit in die Diskussion.

Was wir über ein bestimmtes Thema wissen oder zu wissen glauben wurde beim Erarbeiten der Sendung hinterfragt, diskutiert, gefestigt, verworfen, neu zusammengefügt. So wurde nicht erst die Sendung selbst (als Höhepunkt der eineinhalb Tage Workshop) zu einer Plattform der Wissenvermittlung, sondern das Zusammenspiel der vielen kleinen Rädchen davor bildete die Basis und schaffte einen Mehrwert für die Teilnehmenden. Skills wurden in verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Aufgaben trainiert und spielerisch erprobt. Und das alles in einer Fremdsprache und unter Einbeziehung von Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (Gäste aus Äthopien und Ghana nahmen am Workshop teil).

Intensive Zusammenarbeit in und zwischen den Teams war daher unerlässlich, damit eine gemeinsame Sendung mit Informationsgehalt auf die Beine gestellt werden konnte. Die verschiedenen Aufgaben der Teams bezogen sich auf die Kompetenzen, die für eine Radio-Sendung wichtig sind: Moderation und Interviewführung, Technisches Wissen und Fähigkeiten, Sendungsplanung und Regie, Recherche und Wissensvermittlung, Kreativität und musikalisches Geschick.

Die Klasse hat diese Team-Aufgaben mit Motivation, Kompetenz und Spaß gemeistert und ein für unsere Zeit so wichtiges (und für manche vielleicht neues) Thema auf die Agenda gebracht.

Georg Steinfelder – Workshopleiter und Vereinsmitglied von ICT4D.at

Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts “RadioFarm” des Vereins ICT4D.at verwirklicht und mit Fördergeldern der Firma RISE (Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojekt GmbH) unterstützt.

Zuletzt geändert am 12.07.23, 13:31 Uhr

Gesendet am Mi 12. Jul 2023 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.