6.00

FROzine (WH)

Politik & Gesellschaft
Das FROzine ist das Infomagazin von Radio FRO. Unser Redaktionsteam bringt jeden Werktag Nachrichten, Reportagen und Diskussionen - informativ, kritisch und von unten. Die Schwerpunkte liegen in erster Linie in den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Kultur und fokussieren Ereignisse und Entwicklungen in Linz und Oberösterreich. Das FROzine blickt aber auch über den Tellerrand hinaus. In der Rubrik "Weltempfänger" thematisiert die Redaktion auch Überregionales und Internationales, wobei wir zumindest einmal monatlich ausführlich nach Süd-Osteuropa schauen. Auf der FROzine Website findet ihr tagesaktuelle Artikel zu den Sendungen und die Artikel zu den FROzine-Themen der letzten Wochen.

Wer die Infos in aller Kürze bevorzugt, um dann auszuwählen, dem sei der Wochenrückblick empfohlen, den es jeden Freitag im Infomagazin zu hören und natürlich auch im Audioarchiv nachzuhören gibt.
7.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
10.00

Literarische Matinée

"Träume in der Literatur - enthüllen sie den Träumenden, verbergen sie ihn?" (Wiederholung, Samstag 8.4.2017, 9h00)

Literatur
Die 100. Ausgabe der 'Literarischen Matinée' widmet sich den Träumen, den Träumen in der Literatur, den Träumen der ProtagonistInnen der Geschichten. Bringen ihre Träume uns ihren Charakter näher? Enthüllen sie uns ihre verborgenen Wünsche, ihre verborgenen Qualen? Bringen sie den Träumenden Erkenntnisse, Lösungen ihrer Probleme? Hören Sie sich an - die Träume aus meinen gesammelten Werken. Es ist das Geburtstagsgeschenk der Radiomacherin Claudia Taller an die Schriftstellerin Claudia Taller.Träumerische Musik kommt von Adele, Bob Dylan, Francesco de Gregori & The Mamas and the Papas.
10.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Im Gespräch: Mythos Mensch 3- Menschwerdung durch Eros

Spezialsendung
In der dritten und letzten Sendung der Reihe „Mythos Mensch“ mit Mag Josef Eidenberger und Mag Wolfgang Gratzl zeigen die beiden auf, wie wichtig Eros für uns Menschen ist, wie er unserem Leben Sinn gibt und uns dabei zu wahren Menschen werden lässt.
13.00

FROzine (WH)

Politik & Gesellschaft
Das FROzine ist das Infomagazin von Radio FRO. Unser Redaktionsteam bringt jeden Werktag Nachrichten, Reportagen und Diskussionen - informativ, kritisch und von unten. Die Schwerpunkte liegen in erster Linie in den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Kultur und fokussieren Ereignisse und Entwicklungen in Linz und Oberösterreich. Das FROzine blickt aber auch über den Tellerrand hinaus. In der Rubrik "Weltempfänger" thematisiert die Redaktion auch Überregionales und Internationales, wobei wir zumindest einmal monatlich ausführlich nach Süd-Osteuropa schauen. Auf der FROzine Website findet ihr tagesaktuelle Artikel zu den Sendungen und die Artikel zu den FROzine-Themen der letzten Wochen.

Wer die Infos in aller Kürze bevorzugt, um dann auszuwählen, dem sei der Wochenrückblick empfohlen, den es jeden Freitag im Infomagazin zu hören und natürlich auch im Audioarchiv nachzuhören gibt.
14.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
15.00

HTL Leonding on Air

Jugend
In der laufenden Sendungs-Serie erstellen die SchülerInnen Beiträge mit Themen, die ihnen wichtig sind. Vorgestellt werden daher Berichte, Interviews,Podcasts und Studiogespräche aus folgenden Bereichen:

  • Jugend

  • Bildung

  • Gesellschaft

  • Wissenschaft und Technik

  • u.v.m.

15.00

HTL Leonding on Air

Jugend
In der laufenden Sendungs-Serie erstellen die SchülerInnen Beiträge mit Themen, die ihnen wichtig sind. Vorgestellt werden daher Berichte, Interviews,Podcasts und Studiogespräche aus folgenden Bereichen:

  • Jugend

  • Bildung

  • Gesellschaft

  • Wissenschaft und Technik

  • u.v.m.

16.00

Radio Afghanistan

Kunst und Kultur
 رادیو افغانستان در بر گیرنده نشرات ادبی ،اجتماعی،فرهنگی،هنری و معلوماتی می باشد.سه شنبه ها

هفته های اخیر هر ماه روی موج 105،0 مگاهرتز از رادیو فرو به نشر می رسد.

برگرداننده:هما ایوبی
17.00

architekturforum

Wimhölzel-Hinterland. Stand der Dinge.

Kunst und Kultur
Acht Wohnhäuser der Anlage Wimhölzel-Hinterland sollen abgerissen werden. Nach massiven Protesten der Mieter*innen wurde der Wettbewerb für den Neubau der Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland allerdings gestoppt. Über die Hintergründe berichten wir in dieser Sendung.
17.30

KUPF Radio Show

Feminismus und Islam

Kunst und Kultur
Die Aktivistin Dudu Kücükgöl meint, der scheinbare Widerspruch zwischen Feminismus und Islam sei gar keiner: Sie trete als Muslimin genauso für die selben Frauenrechte ein wie andere Feministinnen auch, sie habe keine spezifischen islamischen Forderungen.
18.00

FROzine

Schwerpunkt Roma-Woche

Politik & Gesellschaft
Rund um den 8. April, dem internationalen Tag der Roma, findet in Linz eine Schwerpunktwoche mit dem Titel „Roma sichtbar machen“ statt. Dabei geht es um die Menschen, um Gemeinsamkeiten, darum Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.
19.00

Liebe, Sex & Zärtlichkeit

Politik & Gesellschaft
21.00

Contrast

Unterhaltungsmusik
Eine wirklich gelungene Musiknummer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich mich ihrem speziellen Sound nicht entziehen kann, weil dabei eine entsprechende emotionale Wirkung entfaltet wird. Dies wiederum hinterlässt Spuren im Leben, welches sich damit verändert und bereichert. „Nachher“ wird nie wieder so sein wie „Vorher“! Musik ist ein Abenteuer, welches wir täglich genießen können! Bono, Sänger von U2, hat in einem Interview einmal gesagt: Alt ist man dann, wenn man keine NEUE Musik mehr hört.

CONTRAST kann damit auch als wirksames Mittel gegen vorzeitiges Altern eingesetzt werden!

Seit mehr als 40 Jahren bin ich leidenschaftlicher Musiksammler, meine erste Vinyl-Langspielplatte „For Your Pleasure“, das 2. Album der legendären Formation „Roxy Music“, habe ich im September 1973 von meiner ersten Lehrlingsentschädigung erstanden. Seit damals hat sich meine Tonträgersammlung beständig vergrößert.   In den Jahren 1989 – 1991 habe ich mich auch als DJ im damaligen Lokal „Contrast“, welches von meinem Freund Bernhard Storz geführt wurde, in Niederthalheim bei Schwanenstadt betätigt und mir mit meiner musikalischen vielseitigen Versiertheit viele Freunde gemacht: „Immer dann, wenn an einem Abend mindestens 10 mal Leute zu mir gekommen sind um zu fragen, was ich denn da gerade für eine tolle Nummer aufgelegt habe, habe ich gewusst, dass ich mit meiner bewusst gewählten Auswahl etwas bewirke …“. 1992 stieß dann mit der „Died Pretty“ Produktion „Daughboy Hollow“ die erste CD zu meiner Sammlung dazu. „Contrast“ habe ich im Juni 2008 nach jahrelanger Abstinenz im Freien Radio Salzkammergut wieder „wachgeküsst“. In meiner monatlichen einstündigen Musiksendung setze ich mir zum Ziel, Hör-Erlebnisse anzubieten, die bei den HörerInnen Emotionen auslösen können, welche die Kapazität haben, unterschiedlichste Assoziationen zu wecken. Im August 2014 war die Produktion der 75. Sendung „Contrast“ erstmals bei Radio FRO zu hören, wo seit dem jeden ersten Dienstag im Monat von 21.00 – 22.00 Uhr Contrast zu hören ist.  Contrast gibt es auch manchmal auch im Format von bis zu zweistündigen Sondersendungen (z. B. Halloween, Entstehungsgeschichte des deutschen Labels Glitterhouse, Überblick über die Glitterhouse-Produktionen des Jahres 2013, Jubiläumssendung nach 50 gesendeten Contrast-Sendungen etc.). Bislang sind über 100 Musikradiosendungen produziert worden.  Ich lebe und wohne in der Gemeinde Rutzenham (Bezirk Vöcklabruck), die mit 287 Einwohnern die kleinste Gemeinde Oberösterreichs ist. Dort bin ich als Obmann einer Unabhängigen Bürgerliste (2 Mandate) auch im Gemeinderat tätig und Obmann des Kulturausschusses. Und meine Radiosendungen sehe ich auch als kulturellen Beitrag, der die kleinste Gemeinde OÖ’s ein wenig bekannter machen kann! Sendungsübernahme von Radio Salzkammergut
22.00

Fadimat 105

Unterhaltungsmusik
Präsentiert von Elektroakustiker und Szenefigur Fadi Dorninger.
0.00

madhou5e

Unterhaltungsmusik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Politik & Gesellschaft
Das FROzine ist das Infomagazin von Radio FRO. Unser Redaktionsteam bringt jeden Werktag Nachrichten, Reportagen und Diskussionen - informativ, kritisch und von unten. Die Schwerpunkte liegen in erster Linie in den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Kultur und fokussieren Ereignisse und Entwicklungen in Linz und Oberösterreich. Das FROzine blickt aber auch über den Tellerrand hinaus. In der Rubrik "Weltempfänger" thematisiert die Redaktion auch Überregionales und Internationales, wobei wir zumindest einmal monatlich ausführlich nach Süd-Osteuropa schauen. Auf der FROzine Website findet ihr tagesaktuelle Artikel zu den Sendungen und die Artikel zu den FROzine-Themen der letzten Wochen.

Wer die Infos in aller Kürze bevorzugt, um dann auszuwählen, dem sei der Wochenrückblick empfohlen, den es jeden Freitag im Infomagazin zu hören und natürlich auch im Audioarchiv nachzuhören gibt.