e05e7e8b639b26c8634c1dccf560f593.jpg pixabay.com
pixabay.com
FROzine

Was ist Populismus und seine Psychologie?

Anlässlich der Kärntner Migrationsgespräche hat Sandra Hochholzer ein Telefoninterview mit der Referentin Elisabeth Skale über die "Psychologie des Populismus" geführt. In einem Beitrag von Martin Wassermair vertiefen wir das Thema Populismus. In Ergo Express gibt es wissenschaftliche Neuigkeiten der letzten Zeit.

Was ist Populismus?
Heutzutage wird schnell jemand als Populist*in bezeichnet. Doch wer ist tatsächlich Populist*in? Was zeichnet Populismus aus und kann dieses Phänomen genauer definiert werden? Jan-Werner Müller, deutscher Politikwissenschaftler und Autor, hat das Buch “Was ist Populismus?” verfasst in dem er aktuelle Entwicklungen als Ausgangsbasis nimmt, um die Populismus-Theorie genauer zu beschreiben. Martin Wassermair hat mit ihm ein Interview geführt, in dem er den genannten und anderen Fragen nachgeht.
 
 
Die Psychologie des Populismus
Vergangenen Freitag fanden in Villach die “Kärntner Migrationsgespräche” statt. Dr. med. Elisabeth Skale ging dabei in ihrem Vortrag auf die Psychologie des Populismus ein. Sandra Hochholzer hat mit der Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin ein Telefoninterview geführt.
 
Ergo Express 
Für Ergo Express hat Claus Harringer wieder Neuigkeiten aus den Wissenschaften der vergangenen Tage vorbereitet. Heute hören wir über die Unterscheidung zwischen Zufall und Gesetzmäßigkeit, die Erdabbildung in dreidimensionalen Karten, dreidimensionale Gebilde – in dem Fall Sanddünen – auf einem Saturnmond und Papageien die Laserschutzbrillen tragen obwohl sie nicht in einem Science-Fiction Film mitspielen.
Beitrag zum Nachhören: cba.media
 
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Sergio
 
 

Zuletzt geändert am 03.04.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 03. Apr 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.