Philippinen Krankenschwestern Krankenschwestern aus den Philippinen sind weltweit im Einsatz. Foto: Isa Benzing
Isa Benzing (©)
FROzine

Pflegerinnen aus den Philippinen – Lösung gegen Fachkräftemangel?

WH vom 02.04.20: Der Mangel an Pflegekräften wird in Österreich gerade in der Corona-Krise drastisch sichtbar. Pflegerinnen aus den Philippinen sollen Abhilfe schaffen. Dort gelten Arbeitskräfte als Exportschlager. Ein Blick auf beide Seiten der Arbeitsmigration.

1600 zusätzliche Vollzeit-Pflegekräfte werden in Oberösterreich bis 2025 alleine in der Altenbetreuung benötigt. Bis zum Jahr 2040 wird laut Prognosen zudem mit einem Anstieg der Pflegebedürftigen von 80.000 auf 126.000 Personen gerechnet. Im Gegensatz dazu gibt es jährlich zu wenig Menschen, die eine Ausbildung im Pflegebereich beginnen.

Die Landesregierung Oberösterreichs beschloss Anfang März daher zusätzliche Pflegekräfte aus den Philippinen anzuwerben. Deren qualitative Ausbildung ist weltweit bekannt. Doch die Maßnahme wird durchaus kontrovers diskutiert. Die SPÖ hat dagegen gestimmt, Kritik kommt auch von den Gewerkschaften in der Sozialwirtschaft, die Nachteile für die bestehenden Pflegekräfte befürchten.

Doch steht Arbeitsmigration im Gegensatz zu verbesserten Arbeitsbedingungen? Und wie vernünftig ist es jetzt, in Zeiten der globalen Ausbreitung von Corona, Pflegepersonal von den Philippinen abzuwerben, wo es doch im eigenen Land mehr als gebraucht wird? Das sind ein paar Fragen, die wir in der Sendung stellen werden. Mit Stimmen aus der Pflege, der Forschung und der Agentur “PISA Care”, die philippinische Pflegekräfte nach Deutschland vermittelt.

Gestaltung und Moderation: Marina Wetzlmaier

Zuletzt geändert am 04.08.20, 16:55 Uhr

Verfasst von Lena Kerschbaummayr

zur Autorenseite
Gesendet am Do 13. Aug 2020 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Adelina caerpong
    16. August 2020 / 1:28

    Wie oder was können wir machen
    als Agentur wenn wir holen die Krankenschwester von Philippinen?
    so wie in Deutschland?

    • Marina Wetzlmaier
      24. Oktober 2020 / 9:03

      Hallo! Sie könnten vielleicht die Philippine Nurses Association-Austria kontaktieren: office@pna-austria.com. José Hart, Konsul in Wien und Geschäftsinhaber von Hart&Hart Immobilien beschäftigt sich auch mit dem Thema und plant wieder ein Programm mit philippinischen Krankenschwestern aufzubauen: office@hart-hart.at Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste grüße, Marina Wetzlmaier