df8eb60abde7d1b582f3e42a0ee6cb7f.jpg Radio Corax Halle
Radio Corax Halle
FROzine

Our Courage is Orban’s Fear

Ungarn : 10 Jahre Haft. Es war das härteste Urteil im Fall der „Röszke 11“. Es war ein Gerichtsprozess mit Terrorismusvorwurf ohne Beweise. Ein Prozess, der mit einem Schuldspruch endet. Mit einer Anklage, die sich darauf berief, der Angeklagte habe drei Steine geworfen und durch ein Megaphon gesprochen.

„Our Courage is Orban's Fear“. Über Ungarn gegen Achmed H. – und die Proteste gegen die Urteile im Fall der „Röszke 11“

Letzte Woche wurde im ungarischen Szeged ein Urteil gesprochen: 10 Jahre Haft. Es war das letzte und mit Abstand härteste Urteil im Fall der „Röszke 11“. Diese waren aus etwa 5.000 Menschen herausgegriffen worden, die am 16. September 2015 über die serbisch-ungarische Grenze am Übergang Röszke liefen. Es war ein Gerichtsprozess mit Terrorismusvorwurf ohne Beweise. Ein Prozess, der mit einem Schuldspruch endet. Mit einer Anklage, die sich darauf berief, der Angeklagte habe drei Steine geworfen und durch ein Megaphon gesprochen. Radio Corax ist in Ungarn vor Ort und berichtet im folgenden Feature über das Urteil und die Proteste dagegen. Gestaltet und produziert wurde der Beitrag von Radio Corax in Halle an der Saale.

https://www.freie-radios.net/80369

 


Klangwerk – Electronic Charity Festival am 14.01.2017 in Eferding

http://www.childrenplanet.at/newsdetail/article/electronic-charity-festival-freiwillige-gesucht/

Im Januar findet wieder das Klangwerk-electronic charity festival statt. Wie der Name schon verrät, soll das Festival einem guten Zweck dienen. Der Verein childrenplanet setzt sich in Kambodscha für die Menschenrechte ein. Angelika Miesenberger hat zu diesem Anlass mit Valentin Pritz von childrenplanet ein Interview geführt.

 

Der FROzine Wochenrückblick. Wir schauen zurück auf die Sendungen im Infomagazin FROzine vom 9. bis 15. Dezember 2016.

Am Freitag, 9. Dezember widmete sich Karl Koczera der Gemeinwohlökonomie in einem ausführlichen Interview mit Paul Ettl, das er am Rande eines Vortragsabends mit Christian Felber, dem vermutlichen bekanntesten Vor- und Mitdenker der Gemeinwohlökonomie.

Außerdem gab's einen Beitrag Im Vorbeigehen Explosive Fortunes – Das Kunstgepräch zur Mittagszeit im Foyer der Katholischen Privatuniversität Linz diesmal mit der Künstlerin Esin Turan, die auf der KU Linz ihre Rauminstallationen, Fotografien und eine Textilarbeit zeigt.

FROzine 9. 12. 2016

Am Montag, 12. Dezember war Gerhard Tschugguel von der Katholischen Medienakademie zu Gast im FROzine Studio – er kam im Vorfeld seines Vortrages zu Medienethik zu uns. Als Beispiel einer definition für guten Journalismus zitierte er Gerhard Weiß, den ehemaligen ORF Intendanten:

FROzine 12.12. 2016

Am Dienstag, 13. Dezember

Wie begegnen wir Fremden? One-To-One gegen Vorurteile.

David Haunschmidt beschäftigte sich mit dem aktuellen Projekt der ,,Fabrikanten” zum Thema Wahrnehmung und Begegnung, bei dem unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge eine Stadtführung durch Linz gestalten. Im Zuge dessen erzählen sie von ihren Lieblingsplätzen.

Außerdem in dieser Sendung zu hören ist ein Interview mit der Kulturwissenschaftlerin und Gendertheoretikerin Gabriele Dietze, wie zahlreiche Medien über die sexuellen Übergriffe an Silvester 2015 berichten, und damit eine rassistische Sexismuskritik etablieren.

FROzine 13. 12. 2016

Am Mittwoch, 14. Dezember griff Martin Wassermair ein sehr heikles Thema auf: Missbrauchsopfer und öffentliche Verantwortung – Im November 2016 beging die Republik einen Staatsakt für Missbrauchsopfer, mit der das offizielle Österreich im Parlament eine Geste der Verantwortung gegenüber jenen Menschen setzen wollte, die früher als Kinder oder Jugendliche in staatlichen und kirchlichen Einrichtungen schweres Unrecht erleiden mussten. Mit seinen Studiogästen ging er den Fragen nach, inwieweit die Fälle der Vergangenheit bereits aufgearbeitet sind, welche Erfahrungen im Umgang mit den Betroffenen gemacht werden konnten und was aktuell – über die symbolische Würdigung hinaus – noch zu tun ist. Wir hören kurze Ausschnitte aus dem Gespräch mit Christian Puttinger, der selbst als Jugendlicher betroffen war und mit der Psychotherapeutin Christiane Sauer von der Ombudsstelle der Diözese Linz.

FROzine 14. 12. 2016

Und am Donnerstag ging's mit unserem Studiogast Werner Prödl vom Linzer City Ring um Ladenöffnungszeiten und um flexible Arbeitszeitmodelle. Dazu ergänzend gab's ein Interview mit Martin Gstöttner von der Gewerkschaft.

FROzine vom 15. 12. 2016

Gestaltet von Sandra Hochholzer, musikalische Untermalung von Rogg Maddeford SCHOO auf OP Sounds

Wochenrückblick

 

Durch die Sendung führt Karl Koczera

 

Zuletzt geändert am 16.12.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Karl Koczera

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 16. Dez 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.