6cb0a371a7d3f173135b0f4121b0b50f.jpg

Oida, du liest Buch?

FROzine am 05.10 von 18 bis 19 Uhr

Klar, FRO liest. Wir schauen deshalb nach Frankfurt zum Buchpreis, nach Mantova in Italien zum Literaturfestival und nach Salzburg auf bam "Oida". Jedesmal werfen wir einen Blick in ein neues Buch. Warum? Morgen am 6. Oktober beginnt die Frankfurter Buchmesse und gestern wurde der deutsche Buchpreis an die Autorin des Österreichischen Verlags Jung&Jung vergeben.

Seinen Sitz hat der Verlag Jung&Jung in Salzburg. Da ist er nicht der einzige. Dort befindet sich auch der Anton Pustet Verlag.

Der hat gerade den ersten Generationendolmetscher herausgegeben. “Oida” heißt dieser Sprachsonderling. Der Verein Spektrum und die ARGE MITeinanderREDEN haben dafür Wortsammlungen betrieben.
Um vorzubeugen, dass Missverständnisse zwischen den Generationen enstehen, wurde also in Salzburg der erste Generationendolmetscher herausgegeben.

Die Radiofabrik hat dazu eine CD mit Hörbeispielen produziert. Die gehört auch zum Buch dazu. Nike Kaciankar von der Radiofabrik Salzburg war bei der Präsentation des Buches dabei und hat Freibierparasiten mitgebracht.

Beitrag Nachhören:
http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=18833

Festivaletteratura
Von Linz fährt man 600 km in den Süden, nach Italien. Dann an Verona vorbei, dann gelangt man nach Mantua. In dieser Kleinstadt am Lago di Mezzo findet Anfang September das Festival für Literatur statt. Das Festivaletteratura läd seit 14 jahren zu 5 Tagen Literatur, Musik und Schauspiel ein. Dieses jahr war die FROzine Redakteurin Maria Seeney dort zu Gast und hat sich mit der Autorin Claudia Rusch getroffen. “Mein Rügen” heißt ihr aktuell im mare-Verlag erschienens Buch. Von der Ostseeinsel Rügen stammt die Autorin auch. Über ihre Bücher, ihr Schreiben und das Leben in Ostdeutschland spricht sie mit Maria Sweeney.

Beitrag Nachhören: 
http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=18731


Im Studio:
Silke Müller und Michael Gams

Erneut im Programm morgen um 6 und um 13 Uhr.

Sendung Nachhören: 
http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=18853

Zuletzt geändert am 05.10.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.