3c5cb888742b96180e72b7fe210ca6a0.jpg
Gesendet am Mo 10. Okt 2016 / 12 Uhr
Open Space

Rezension über Boualem Sansals Buch „2084 – Das Ende der Welt“

VOR ORT 47

Vor einigen Wochen ist Boualem Sansals Buch „2084 – Das Ende der Welt“ erschienen, in welchem er ein erschreckendes und zugleich faszinierendes Zukunftsbild beschreibt: In Abistan, Reich der fernen Zukunft, bestimmen die Verehrung eines einzigen Gottes und das Leugnen der Vergangenheit das Herrschaftssystem. Individuelles Denken ist abgeschafft: Eine allgegenwärtige Elite unter Führung Abi dem Entsandten steuert sämtliche Abläufe des täglichen Lebens und verhindert abweichendes Verhalten.

Boualem Sansal, Jahrgang 1948, ist Ingenieur und Ökonom und war bis zu seiner Entlassung im Frühjahr 2003 Direktor des algerischen Industrieministeriums. In Frankreich, wo Sansal für seine Romane vielfach ausgezeichnet wurde (u. a. Grand Prix du Roman Academie Francaise, Prix du Premier Roman, Prix Louis-Guilloux, Grand Prix RTL-Lire), gilt er als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller. Trotz der kritischen Haltung gegenüber der Regierung und der damit verbundenen persönlichen Gefährdung lebt Sansal noch immer in Algier. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Christian Aichmayr hat das Buch gelesen und präsentiert es in seinem Beitrag.

„2084 – Das Ende der Welt“ von Boualem Sansal ist beim Merlin Verlag erschienen, ISBN 978-3-87536 -321-0.

Zuletzt geändert am 15.09.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 10. Okt 2016 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.