a622f7e8b6a9de01ffe0fa3175bde09b.jpg Mikkel Sommer
Mikkel Sommer
Kultur & Bildung spezial

Next Comic Goes Music Festival Super Sonntag

Das fünfte NextComic Festival fand von 21. bis 28. März in Linz statt. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf Musik.

Mehr Infos findet unter www.nextcomic.org

Am 24. März, oder “SuperSonntag”, konnten die Festival-Besucherinnen und Besucher an vielen Vorträgen und Workshops im Ursulinenhof teilnehmen. Radio FRO war da, um 3 Vorträge für euch aufzunehmen.

Der erste Vortrag wurde von Sebastian Browska von Pictopia Comics gehalten. Er brachte einen interessanten Einführungsvortrag zum Thema “Comics und Musik”, und einen Vergleich zwischen dem Layout eines Comicbuchs und der Notation von Musik. Mehr Infos findet unter www.pictopia.at

Der zweite Vortrag war von Edda Strobl und Helmut Kaplan von Tonto Comics und Musik Label. Das Grazer AutorInnen-Kollektiv hat über zwei Comics, “Nordpol” und “Noise”, gesprochen. Mehr Infos findet unter www.tonto.at

Der letzte Vortrag wurde von David Biskup gehalten. Biskup, ein Illustrator und Comicartist aus England, sprach auf Englisch über seine Graphic Novel “Yuri”, die von einem Musiker in der ehemaligen Sowjetunion berichtet. Er gab auch Beispiele von seiner Arbeit als Illustrator, und sprach darüber, wie Songs und Songtexte als Inspiration für eine Zeichnung funktionieren können. Mehr Infos findet unter www.davidbiskupillustration.com

Ein Beitrag von Andrew O'Brien.

Musik in der Sendung (cc): Waxstar – Soleil Levant

Foto/Drawing (c): Mikkel Sommer

Zuletzt geändert am 27.03.13, 00:00 Uhr

Verfasst von evs

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 29. Mär 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.