AI Argentinen
AI / Demian Marchi (©)
Amnesty informiert

Menschenrecht Schwangerschaftsabbruch?

Ist der Zugang zu sicherem Schwangerschaftsabbruch Teil der Menschenrechte? Amnesty International hat in den letzten Jahren viel darüber diskutiert und wir sagen jetzt- Ja, er ist es! Wie und warum wir so denken, erfahrt ihr in dieser Sendung.

Die Position von Amnesty International zum Thema Schwangerschaftsabbruch hat sich in den letzten Jahren geändert. Seit 2020 gibt es auch einen neue Policy zum Thema. Immer öfter haben wir uns weltweit für Frauen eingesetzt, deren Rechte aufgrund der Gesetze ihres Landes beschnitten wurden. Wir sind der Meinung, dass der Zugang zu sicherem Schwangerschaftsabbruch Teil der Menschenrechte ist.

Wie und warum sich unsere Position geändert hat, erfahrt ihr in dieser Sendung.

Wir haben dazu Flora Bachmann vom Netzwerk Frauenrechte interviewt, dazu erzählen wir einige Geschichten von den Frauen, für die wir uns eingesetzt haben.

Zum Schluss der Sendung haben wir wie immer ein paar aktuelle Nachrichten mit menschenrechtlichem Bezug.

Gestaltung und Moderation: Sarah Walther

 

Zuletzt geändert am 18.03.21, 19:32 Uhr

Avatar

Verfasst von Martin Walther

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 08. Mär 2021 / 19 Uhr