58d97b1ca8e0daf716f403476d9b44dd.jpg
Gesendet am Mo 16. Mai 2016 / 19 Uhr
Werkstattradio

Bildung ist ein Menschenrecht! Für alle gleich?

Bildung ist ein Menschenrecht, welches allen Menschen gleich zuteil kommen soll. Doch noch immer nicht in Österreich. Das österreichische Bildungswesen trennt unsere Kinder, Jugendlichen, eigentlich alle Menschen. Die Trennlinie von Bildungsnähe und Bildungsferne verläuft genau dort, wo auch die soziale Spaltungslinien in unserer Gesellschaft verlaufen. Eliten schaffen Eliten und wollen unter sich bleiben. Doch selbst […]

Bildung ist ein Menschenrecht, welches allen Menschen gleich zuteil kommen soll. Doch noch immer nicht in Österreich. Das österreichische Bildungswesen trennt unsere Kinder, Jugendlichen, eigentlich alle Menschen. Die Trennlinie von Bildungsnähe und Bildungsferne verläuft genau dort, wo auch die soziale Spaltungslinien in unserer Gesellschaft verlaufen. Eliten schaffen Eliten und wollen unter sich bleiben. Doch selbst diese neoliberale Logik kommt mehr und mehr unter Druck. Eine wachsende Zahl von Akademikern sieht sich durch unbezahlte Praktika, prekäre Arbeitsverhältnisse, schlecht bezahlte Kettenverträge, All-in-Verträge und den ganzen unsozialen Werkzeugkasten des Kapitals um ihre Zukunft und Lebensplanung betrogen. Bildung ist etwas anderes als eine Statistik oder Benchmark – und nochmal: Bildung ist ein Menschenrecht. Für alle gleich!

 

Es sprechen in dieser Sendung Renate Brunnbauer, Boris Lechthaler, Wilfried Mayer, Michael Maurer und Rudolf Schober

Musik:        Michael Lambright – Y_vonim,     Razumov

Dieser Beitrga kann hier nachgehört werden    https://cba.media/315223

                              

Zuletzt geändert am 09.05.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 16. Mai 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.