3985fb23e41287bbd3a3f2f1e298bc11.jpg

Kunst und Literatur in Linz

FROzine am 8. Juli 2011

Vor der Sommerpause stellen wir im FROzine die 1. Preisträgerin des Gabriele Heidecker-Preises vor und Literatur von Rudolf Habringer.

Slow Work

Die KulturWerkstatt für Handwerk, Kunst und Zukunftsvisionen findet in Aschach an der Donau am Schopperplatz, einem ehemaligen Schiffbaugelände, statt und bringt eine Woche lang Menschen zu einem Prozess mit Arbeit, Lernen, Spiel und Diskurs zusammen. 

Was hinter dem Projekt steht erzählt Gottfried Schmuck im Studio.

 

Gabriele Heidecker Preis verliehen

Der von den Grünen gestiftete und in Memoriam an die Künstlerin und Architektin Gabriele Heidecker gespendete Kunstpreis wurde diese Woche in Linz verliehen. Der Gabriele Heidecker Preis wurde heuer zum 1. Mal vergeben. Die Jury setzte sich aus VALIE EXPORT, Beate Göbel und Sabine Pollak zusammen und verlieh den Preis an die Künstlerin Katharina Struber. 

Struber studierte in Linz an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung und lebt und arbeitet heute in Wien. In ihren Arbeiten beschäftigt sich die Künstlerin mit dem urbanen öffentlichen Raum in seiner globalen Erscheinungsform. Neben der Realisierung permanenter und temporärer Arbeiten im öffentlichen Raum, in Linz, in OÖ, NÖ und Wien, arbeitet die Künstlerin seit 2003 an der Serie “Picture the Multitude”. Die großformatigen digitalen Bildbearbeitungen richten den Blick auf Tokyo, Taipeh, Rom, Graz, Wien oder Linz.

Im Interview spricht die Künstlerin über ihr Schaffen, was ihr der Preis bedeutet und wie es um ihr Arbeitsfeld, den öffentlichen Raum, bestellt ist. 

 

Engel zweiter Ordnung

Rudolf Habringer ist ein vielseitiger oberösterreichischer Autor, der sich zwischen den Genres bewegt. Im Interview spricht er über das 2011 im Picus Verlag erschienene Buch mit dem Titel “Engel zweiter Ordnung”. Darüber hinaus haben wir uns aber auch über die Arbeitssituation von Autorinnen und Autoren unterhalten, welche Chancen und Risiken mit dem Schreiben verbunden sind und darüber was er selbst gerne liest. Fortsetzung folgt

Interview zum Buch Nachhören

 

Podcast zur Sendung

Zuletzt geändert am 08.07.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.