familie-de-maeyer-genschel-900-578x400
Pflegestützpunkt

Jung betroffen von Demenz

Christian Genschel ist ein Jung-Betroffener von Demenz. Die Diagnose hat sein und das Leben seiner Familie verändert, denn Alzheimer trifft die ganze Familie, heißt es. Friederike de Maeyer unterstützt ihren Mann bei der Bewältigung der Herausforderungen. Sie engagiert sich aber auch, um ihre Erfahrungen zu teilen und Hilfe zur Selbsthilfe anregen zu können. Unterstützung im […]

Christian Genschel ist ein Jung-Betroffener von Demenz. Die Diagnose hat sein und das Leben seiner Familie verändert, denn Alzheimer trifft die ganze Familie, heißt es. Friederike de Maeyer unterstützt ihren Mann bei der Bewältigung der Herausforderungen. Sie engagiert sich aber auch, um ihre Erfahrungen zu teilen und Hilfe zur Selbsthilfe anregen zu können. Unterstützung im Alltag gibt auch Moath Al Masnaea, er ist als Freizeitassistent in der Familie tätig.

Demenz eine Stimme geben lautet das Motto der diesjährigen Aktionstage rund um den Weltalzheimertag am 21. September. Dabei finden an 20 Standorten in der Steiermark Veranstaltungen statt, um das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken. Menschen mit Demenz sowie ihre An- und Zugehörigen wollen Platz mitten in der Gesellschaft (er-)leben dürfen. Einblicke zum Programm gibt Claudia Knopper.

Im Livegespräch mit:
Friederike de Maeyer
Christian Genschel
Moath Al Masnaea, Freizeitassistent
Claudia Knopper, Obfrau von Salz Steirische Alzheimerhilfe

Relevante Links:
Salz Steirische Alzheimerhilfe => Termine für Gesprächsrunden für Angehörige
Netzwerk Demenz Steiermark (needs) => Vertretung von Interessen der Familien in der operativen Umsetzung der Demenzstrategie Steiermark
Langer Tag der Demenz 2023 => Programm der Aktionstage
Verein PROMENZ => für Betroffene von Vergesslichkeit, Demenz oder Alzheimer und deren Angehörige. Organisieren unterstützte Selbsthilfegruppen in Wien und Klosterneuburg
Interview mit Raphael Schönborn, Geschäftsführer von Promenz in der “Nochtschicht”

Foto: Familie de Maeyer-Genschel
Fotocredit: Netzwerk vergiss dein nicht

Zuletzt geändert am 04.09.23, 12:13 Uhr

Gesendet am Mo 04. Sep 2023 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.