admin-ajax.php
Nachspann

Gregor Lepka (1936 – 2016); im Studio zu Gast: Georg Seyfried

In Nachspann Folge 24 zu hören:

Am 20. August 2016 verstarb kurze Zeit nach seinem 80. Geburtstag der Schriftsteller Gregor Lepka.

Noch im Februar präsentierte er seinen Gedichtband „Die Sicht auf die Dinge„, erschienen im Verlag Ferdinand Berger & Söhne, Horn, im Linzer Stifterhaus.

Ganz im Zeichen von Gregor stand am 28. Juni 2016 im Linzer Stifterhaus der Abend „Die Sicht auf die Dinge / Ohne Zeichen sein“ – Ein Fest für Gregor M. Lepka:
Lesungen, poetische und musikalische Statements

Gregor Lepka war, ebenso wie die mit ihm verheiratete und zusammen lebende Waltraud Seidlhofer, Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Was ich mit Gregor Lepka, über seine Arbeit als Schreibender hinaus verband, war Gregors Kollegialität, seine Anteilnahme am Leben und Arbeiten anderer Schreibender.

In dieser Sendung wird zu Beginn ein Ausschnitt aus der Sendung „Summerau,96“ vom 11. Juli 2007 zu hören sein, mit Gregor als Lesendem (u.a. aus „Bäume“).

In der Sendung am 29.11. wird von 20 bis 22 Uhr ein weiterer Ausschnitt aus dieser „Summerau,96“-Sendung zu hören sein, in der Gregor und Waltraud zu Gast waren. In meinem Gespräch mit ihnen ging es auch um das Zusammenleben als schreibendes Paar. Vor allem aber wird am 29.11. der vollständige Mitschnitt der Festveranstaltung für Gregor wiedergegeben.

Im zweiten und längeren Teil dieser Sendung, etwa ab 20.30 Uhr, werde ich Georg Seyfried ins Studio bitten.

Anlass für unsere Begegnung im Studio ist die bevorstehende Publikation von Alle haben Menschen Beine im Akaziaverlag.

4 Romane, 4 Bildkataloge, 4 Jahreszeiten, 1 Ganzes ist auf der Außenseite des Schubers zu lesen, der Doppelportraits von Menschen und Landschaften und eine persönliche Jahreschronik in Form von Texten und tagebuchähnlichen Aufzeichnungen beinhaltet.

Georg Seyfried wird aus seinen Romanen lesen und im Gespräch mit mir über sein nun vorliegendes Werk, die Schrittfolge und Beweggründe zu Wort kommen.

Erich Klinger, 28. August 2016

Nachspann – eine Sendereihe von Erich Klinger mit Unterstützung der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV).

Zuletzt geändert am 16.01.18, 16:04 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 30. Aug 2016 / 20 Uhr