Gregor Lepka Gregor Lepka
Gregor Lepka
Nachspann

Ein Fest für Gregor M. Lepka – eine Erinnerung

Am 28.6.2016 fand im Linzer Stifterhaus, organisiert von Richard Wall, eine Festveranstaltung zum bevorstehenden 80. Geburtstag des Schriftstellers Gregor Lepka statt.

Knapp zwei Monate später und nur wenige Tage nach Vollendung seines 80ers starb Gregor Lepka. Nicht nur, aber eben auch diesem traurigen Anlass zufolge, wird in Folge 25 der Sendereihe Nachspann der vollständige Mitschnitt des Festes für Gregor M. Lepka zur Ausstrahlung gebracht. Betitelt war dieses Fest nach Gedichtbänden von Gregor Lepka: “Die Sicht auf die Dinge / Ohne Zeichen sein”.

Folgende Mitwirkende sind nach einleitenden Worten durch Dr.in Regina Pintar seitens des Stifterhaus Linz zu hören:

Richard Wall, der vor allem als Moderator, gegen Ende zu aber auch als Autor* in Erscheinung trat; Hans Viehböck der auf der Zither den Abend musikalisch begleitete; Sven Daubenmerkl; Irmgard Perfahl; Hans Eichhorn (auch mit dem Beitrag von Erwin Einzinger); Alfred Gelbmann; Judith Gruber-Rizy; Johann Kleemayr; Fritz Lichtenauer; Erich Klinger; Kurt Mitterndorfer; Ines Oppitz; Walter Pilar; Judith Pouget; Helmut Rizy; Waltraud Seidlhofer (auch mit dem Beitrag von Robert Stähr); Andreas Weber; Erich Wimmer; Alfred Pittertschatscher; *; Gregor Lepka .

(Mitschnitt: danke an den an diesem Abend diensthabenden Techniker des Stifterhaus)

Vor Ausstrahlung dieser Aufnahme werde ich die Abschiedsrede von Hans Eichhorn, die dieser am 31. August bei der Verabschiedung von Gregor am Welser Friedhof hielt, vorlesen.

Am Beginn der Sendung wird mein Gespräch mit Gregor Lepka und Waltraud Seidlhofer aus der Summerau,96-Sendung vom 11.07.2007 zu hören sein, in der die beiden nicht nur gelesen haben, sondern auch anschließend über ihr Zusammenleben als Schreibende erzählt haben: Im Gespräch mit den beiden kam das Schreiben, unabhängig voneinander, zur Sprache, ebenso wie das Zusammenleben des Paares oder der Vorzug der Sicherheit eines Brotberufes gegenüber dem freien SchriftstellerInnentum.

Die vollständige Sendung, einschließlich dieses Gesprächs und der Lesepassagen – jene von Gregor wurde von mir in der letzten Folge der Sendereihe Nachspann am 30. August zur Ausstrahlung gebracht – befindet sich unter https://cba.media/323109 im Netz.

Am 31. Jänner 2017, in der nächsten Folge von Nachspann, wird übrigens Waltraud Seidlhofer im Studio zu Gast sein.

Erich Klinger

Nachspann – eine Sendereihe von Erich Klinger mit Unterstützung der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV).

Zuletzt geändert am 16.01.18, 16:15 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 29. Nov 2016 / 20 Uhr