Oshun @ Stwst 2018 Photo by Petra Moser
Foto: Petra Moser (©)
FROzine

Frauen in der Musikszene

Im FROzine hören Sie heute Interviews mit Klara Pötscher, Bookerin des Solaris in Linz, sowie Jörg Parnreiter, Booker in der Stadtwerkstatt Linz, sowie mit Oona Valarie Serbest, Künstlerin und Geschäftsführerin von FIFTITU%, zum Thema Frauen in der Musikindustrie.

Karina Schaumberger und Michaela Kramesch haben 2018 die Lehrredaktion von Radio FRO absolviert. Die beiden behandeln in ihrer Abschluss-Sendung das Thema „Frauen in der Musikszene“. Karina hat sich zu diesem Thema mit Klara Pötscher – Bookerin des Solaris in Linz getroffen und sie an einem der letzten schönen Herbsttage dazu befragt, wie es Frauen – auch ihr selber als Bookerin – in der Szene geht.

Im Studio zu Gast haben die beiden Jörg Parnreiter, mit dem sie über seine langjährigen Erfahrungen als Booker in der Stadtwerkstatt und seine Einschätzung zu diesem Thema sprechen.

Am Ende gibt es noch ein Interview mit Oona Valarie Serbest, Künstlerin und Kulturtäterin und Geschäftsführerin von FIFTITU%, der Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in Oberösterreich.

Eine FROzine-Ausgabe mit female music, an dessen Ende noch einige Fragen stehen – nur alles kann man leider in einer Sendung oder wahrscheinlich gar in einem Jahrhundert nicht beantworten – Die beiden Absolventinnen der Radio FRO Lehrredaktion haben es aber in ihrer guten alten „Austronautinnen“ Manier versucht, zu beantworten.

 

Links zur Sendung:

https://www.fiftitu.at

https://stwst.at

http://www.solarisbar.at

Die Austronautinnen

 

Text: Michaela Kramesch, Bearbeitung: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 13.11.19, 19:18 Uhr

Gesendet am Di 18. Dez 2018 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.